Ab wie vielen Jahren ist eine Brustentfernung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ab wie vielen Jahren kann man eine Brust-Entfernung machen?

An sich scheint es kein festgelegtes Mindestalter zu geben. Das jüngste was ich in Deutschland jedoch mitbekommen habe sind 15 Jahre. Tatsächlich lag, als ich meine Mastektomie hatte, ein 15 Jähriger auf dem Zimmer nebenan.

 Und wie viel kostet das ungefähr?

Mit ungefähr 5.000 - 10.000€ kann man rechnen. Bei trans*-Personen übernimmt das nach bewilligter Kostenübernahme die Krankenkasse, sofern eine Indikation vorliegt

BunnySan
Fragesteller

Vielen Dank, ehrlich. Endlich jemand der meine Frage vernünftig beantwortet :)

PmMeYourCactus  07.09.2022, 10:36
@BunnySan

Ah, was ich noch vergessen habe, u18 benötigst du zusätzlich auch die Einverständniserklärung deiner Personensorgeberechtigten (also vermutlich deiner Eltern).

Es steht und fällt quasi alles mit dem Indikationsschreiben eines Psychotherapeuten oder Psychiater. Sofern du dieses hast, ist eine Mastektomie an sich auch u18 denkbar

PmMeYourCactus  07.09.2022, 10:41
@BunnySan

Und falls du Instagram hast und die Seite noch nicht kennst: transbuddies.de ist ein Insta Profil zur Aufklärung rund um das Thema, gemacht von trans* Männern. Die haben auch viel zur Mastektomie, wenn du ein bisschen runterscrollst

Für gewöhnlich (gibt Ausnahmen) gibt es eine Mastektomie erst ab 18:

 Das von der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendpsychiatrie ausgesprochene (empfohlene) Mindestalter für die operative Behandlung ist in Deutschland die Volljährigkeit (18. Lebensjahr).

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsangleichende_Operation

Die hier empfehlen ein Mindestalter von 16 (bei Genital-Operationen 18):

Access to gender-affirming hormones and potential access to gender-affirming surgery is available at age 16—and then, in the case of transmasculine youth, only mastectomy, also known as top surgery. The Endocrine Society does not recommend genital surgery for minors.

https://www.scientificamerican.com/article/what-the-science-on-gender-affirming-care-for-transgender-kids-really-shows/

Hier hat das jemand recht verständlich zusammengeschrieben. Scroll runter bis zum Reiter Transsexualität.

PmMeYourCactus  07.09.2022, 10:31

Nur, falls der Fragesteller bei den unterschiedlichen Angaben durcheinander kommt: da muss natürlich gesagt werden, dass das die individuellen Anforderungen der Praxis von Frau Dr. Hengameh Farsad sind. Sie setzt bspw. eine durchgeführte amtliche Änderung des Personenstands und zwei Gutachten voraus, was bei einer Mastektomie eigentlich unüblich ist

Mayahuel  07.09.2022, 10:36
@PmMeYourCactus
 individuellen Anforderungen der Praxis von Frau Dr. Hengameh Farsad sind.

yep

Das geht frühestens ab 18, bis dahin musst du leider mit Binders auskommen. :/

PmMeYourCactus  07.09.2022, 10:15

Eine Mastektomie ist tatsächlich auch u18 möglich

Fuchsbutter  07.09.2022, 10:18
@PmMeYourCactus

Das macht aber nicht viel Sinn, weil die Brüste auch nach der OP ja noch weiterwachsen. Das Wachstum hört ja deshalb nicht zwangsläufig auf.

Für eine Operation U18 braucht es üblicherweise schon eine medizinische Indikation.

PmMeYourCactus  07.09.2022, 10:24
@Fuchsbutter

Ich hab kurz noch mal nachgeschaut und mehrere Kliniken thematisieren auf ihren Websiten diesen Mythos und geben einheitlich an, dass das Brustgewebe nicht nachwächst, sobald es chirurgisch entfernt wurde

Und bzgl. der Indikation stimmt das auf jeden Fall, aber die entsprechenden Indikationen werden auch für Minderjährige ausgestellt

Fuchsbutter  07.09.2022, 10:25
@PmMeYourCactus

Vielleicht kannst du dem FS ja die entsprechenden Adressen vermitteln, damit er sich dort erkundigen kann? Das hört sich doch super an.