Ab wie viele Jahren kann man tattoos stechen lassen?

6 Antworten

Ein gesetzliches Mindestalter gibt es nicht, aber kein seriöser Tätowierer sticht <16 jährigen (mit Einverständnis der Eltern) etwas. Die meisten guten Tätowierer lehnen minderjährige Kunden aus Prinzip ab.

Kein seriöser Tätowierer wird dir in den nächsten Jahren etwas ins Gesicht stechen. Solche "Job Stopper" also Tattoos, die im Alltag nicht einfach verdeckt werden können, werden meistens abgelehnt, wenn die Person nicht ohnehin schon stark tätowiert ist und vor allem fest im Leben steht. Wenn du einen sicheren Job (keine Ausbildung oder Zeitvertrag) und eine eigene Wohnung hast, kannst du dir ein Studio suchen. (Vorausgesetzt, du möchtest diese Idee dann überhaupt noch umsetzen.)

Virgilia  20.12.2023, 03:27

Vielleicht möchtest du mit deiner ersten Frage auch nur provozieren..

Im Gesicht erst ab 18 Jahren. Körperstellen die bedeckt werden können (Z.B. Arm, Rücken, etc.) ab 16 Jahren, mit dem schriftlichen Einverständnis und der Anwesenheit von mindestens einem Elternteil im Studio. Das hat auch absolut nichts mit seriös oder unseriös zu tun. Einige der besten Tattoostudios stechen auch bei Minderjährigen.

Ob ein Tätowierer Dir unter den Voraussetzungen ein Tattoo sticht, liegt in seinem Ermessen. Nur im Gesicht wirst Du keins bekommen.

Seriöse Artists stechen erst ab 18, manche ab 16, wenn die Eltern physisch mit anwesend sind.

Gesicht solltest du dir 3x überlegen und vorher bitte erst mal eine Ausbildung machen und einen Job finden, im dem Tattoos kein Problem sind.

Ab 18 Jahren. Seriöse Tätowierer machen es bei Minderjährigen GAR NICHT, auch nicht mit Einverständniserklärung der Eltern.

Sie stechen übrigens auch niemandem Tattoos ins Gesicht - erst recht nicht, wenn der Kunde noch gar keine Tattoos hat.