Ab wie viel Jahren darf man bei der Feuerwehr mit auf Einsätze?

8 Antworten

Eigentlich ab 18 Jahren, aber auch dann wenn man die nötige Ausbildung bestanden hat um brauchbar zu sein.

Einen Funkmeldeempfänger bekommst du, wenn du 18 bist und alle erfordelichen Ausbildungen bestanden hast, damit du im Einsatz von nutzen bist. Der Wehrführer möchte bestimmt keine minderjährigen mitnehmen die noch nichtmal die Grundausbildung fertig haben. Das geht auch schon mal wegen dem Versicherungsschutz gar nicht. Au?erdem ist es kein Kindergarten, sondern ein Einsatz um Menschen zu retten oder echtes Feuer zu löschen, da muss jeder Handgriff sitzen. ... Mit 18 haben die meisten dann auch Führerschein und Auto, so kann man bei Alarmierung praktischerweise schneller zum Feuerwehrhaus kommen, die können nicht auf einen Warten, der erstmal ne halbe Stunde Rad fahren muss... ;-)

Ab 16 darfst du normalerweise mitfahren

Ab 18 dann komplett mithelfen im Einsatz usw....

fragemenschxD
Fragesteller

Ok danke ^^

Das mit dem Piepser weis ich nicht aber mein Kumpel ist momentan noch bei der Jugendfeuerwehr und darf ab 17 dann auch mit auf Einsätze

fragemenschxD
Fragesteller

Ok Danke

Das kann man nicht pauschal sagen.

Erstmal kommt es darauf an in welchem Bundesland du wohnst, da du in einigen schon mit 16 und in anderen erst mit 18 in die FF eintreten darfst.

Und dann kommt es noch darauf an wie deine Ofw das mit Jugendlichen regelt.

Bei manchen, wie bei uns, darf man sofort mit und helfen (natürlich nicht im Gefahrenbereich) und bei anderen muss man erst die Grundausbildung bzw. den Truppmann 1 abgeschlossen haben.

Und bei einem FME bzw. Piepser ist es nochmal komplett unterschiedlich.

Wenn deine Ofw genug für alle hat, könntest du gleich einen bekommen. Wenn nicht, dann haben Führungskräfte, AGT, Maschinisten und allgemein erfahrenere Kameraden erstmal Vorrang.

Hoffe ich konnte helfen.

fragemenschxD
Fragesteller

Ich wohne in Bayern :)

FlyerDerKleine  27.05.2015, 22:38

in Bayern KANN der Kommandant einen ab 16 mitnehmen (muss nicht).

Also im Saarland, bei uns ist es so dass man ab 16 von der Jugendfeuerwehr in die Aktive übertreten kann, oder halt mit 16 direkt in die aktive. Man muss dann halt die Lehrgänge absolvieren, und dann darf man mit auf Einsätze.