Ab wie viel % Schaden zählt es als rücksichtsloses Fahren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Bereits ab einem Prozent. 75%
Erst ab 20 % oder später. 25%
Ab etwa 2 oder 3 %. 0%
Ab etwa 4 oder 5 %. 0%
Ab 6, 7, 8 oder 9 %. 0%
Ab 10, 11, 12, 13 oder 14 %. 0%
Ab 15, 16, 17, 18 oder 19 %. 0%

1 Antwort

Du scheinst das noch nicht gemerkt zu haben: Der Straßenverkehr ist kein Computerspiel. Es wird nicht der Schaden als Prozentwert mitgezählt, je nachdem wie oft man unterwegs Unfälle baut.

Sondern es passiert immer nur ein Unfall. Und dann ist die Fahrt zu Ende. Und egal wie schlimm der Schaden ist, irgend jemand muss ihn bezahlen und das sollte natürlich derjenige sein, der was falsch gemacht hat.

Auch ein Kratzer im Lack ist ein Schaden. Kann locker 1000 € kosten, das Teil neu zu lackieren. Muss jemand bezahlen, und zwar derjenige der diesen Schaden verursacht hat. Also ist auch bei "nur ein kleiner Kratzer" die Fahrt erstmal vorbei und man muss sich darüber einigen, wer den Schaden bezahlt. Fährt man einfach weiter, ist das Fahrerflucht, eine Straftat.

Rücksichtsloses Fahren ist schlichtweg dann, wenn du nicht nur einmal jemandem die Vorfahrt nimmst oder ein dämliches Überholmanöver machst, sondern über mehrere Verkehrssituationen hinweg die Verkehrsregeln missachtest und mehrere andere Verkehrsteilnehmer zwingst, wegen dir zu bremsen oder auszuweichen damit es keinen Unfall gibt.