Ab welches Alter kann man Fahrrad fahren lernen mit Stützräder?

13 Antworten

Kinder müssen wenn sie radeln lernen, zwei Dinge beherrschen. Gleichgewichtsinn, denn man super durchs Laufradfahren lernt und pedalieren, was man beim Dreiradfahren mitbekommt. Unser Sohn konnte ab dem zweiten Geburtstag Laufrad fahren und Dreiradfahren und hat sich eine Woche vor dem drittenGeburtstag aufs 12" Puky gesetzt. Halbe Stunde und er hatte die Koordination raus. Klar müssen sie auch Sachen wie aufsteigen lernen, bremsen und Kurven fahren, aber jetzt nach knapp vier Wochen hat er das auch super raus. Unsere Große haben wir mit 4 1/2 zum erstne Mal aufs Rad gesetzt, da hatte sie aber schon gesehen, das andere Kinder mit Stützrädern unterwegs waren, wollte das auch unbedingt und wir hatten große Probleme, ihr diese wieder abzugewöhnen. Und auch sie war schon lange Laufrad gefahren. Wenn möglich sollten Kinder also ohne Stützen radeln lernen und wenn sie es unbedingt wollen, würde ich die Dinger so weit hochbiegen, dass sie erst dann auf der Straße sind, wenn das Kind in Schräglage kommt. Dann bleiben sie auch nirgends hängen....

Also mein Sohn hat einen Monat vor seinem 2. Geburtstag zu Ostern ein Laufrad erhalten und und zu Weihnachten dann ein Fahrrad. Für das Fahrrad war es noch etwas zu früh, aber eine Woche nach seinem 3. Geburtstag hat das auch schon beim ersten Versuch super geklappt, dank dem trainiertem Gleichgewichtssinn durch das Laufrad. Er hatte nie Stützräder gehabt. Ein Laufrad würde ich allen empfehlen, ist wirklich super.

Wenn das Kind schon Erfahrung mit Laufrädern hat, bloß nicht Stützräder nehmen - absolut kontraproduktiv! Damit wird nur das statische Gleichgewicht geschult. Wenn dann die Stützen abkommen, muss das Kind erst wieder das statische Gleichgewicht "verlernen" und das dynamische von Grund auf erlernen. Folge: viele Stürze. Gibt viele Portale, die sich mit dieser Problematik befassen, schau mal z.b. hier: http://kinderfahrrad.org/spielfahrrad-ratgeber/informationen-zu-stuetzraedern/ . Da gibts auch einige Tipps. Also: Geld sparen und viel Erfolg beim Umstieg :-)

Ab wie viel Jahren darf man auf der Straße mit dem Fahrrad fahren?

Also ich bin 13 und darf man mit diesem alter auf der Straße ohne einen Führerschein mit dem Fahrrad fahren ?? Wenn nicht wo und wie kriegt man den Führerschein in Österreich ?? Danke im Vorraus

...zur Frage

Fahrrad fahren lernen mit oder ohne Stützräder was ist besser?

Hallo,

mein Sohn ist ein begeisterter Laufradfahrer jetzt wollen wir auf ein normales Fahrrad umsteigen allerdings bin ich mir nicht sicher ob es besser ist mit oder ohne Stützräder fahren zu lernen? Auf dem Laufrad hält er schon super die Balance, jetzt hab ich ein bisschen Angst das er sich mit den Stützrädern zu sehr darauf verlässt und es eher ein Nachteil ist?? Was meint ihr?

LG

...zur Frage

Ab welchem Alter das erste Fahrrad? Mit Stützrädern - oder gleich ohne beibringen?

Hallo ihr Lieben... ^^

ich wollte mal fragen, ab wann man so im Durchscnitt seinem Kind ein Fahrrad schenkt. Mein Kleiner (gerade 3 geworden) will unbedingt ein Fahrrad - ich hab noch Geburtstagsgeld da und würd ihm auch gern eins mit Stützrädern holen. Allerdings meint mein Partner nun, dass er nie Stützräder hatte und gleich ohne Stützräder das fahrradfahren lernen musste - und hält gar nix von Fahrrädern mit Stützrädern.

Ich mein: Klar ist das meine Entscheidung! Aber jeder holt sich gern mal einen Rat. ;)

Also wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht? Wie habt ihr das als Kind gelernt? Was findet ihr dazu gut oder nicht so gut?

...zur Frage

Ist ein Dreirad für Kleinkinder schlecht für das später Fahrrad fahren?

Wirkt sich das Fahren eines Dreirades bei einem Kleinkind negativ auf das Lernen von "richtigem" Fahrrad fahren aus?

...zur Frage

Bis zu welchem Alter ist es für Kinder rechtlich erlaubt, auf dem Gehsteig Fahrrad zu fahren?

Meine Freundin hatte heute richtigen Ärger, weil ein Passant ihren kleinen Sohn (sieben Jahre) massiv anging, weil er auf dem Gehweg Fahrrad gefahren ist. Meines Wissens ist das aber in Ordnung, oder täusche ich mich? Bis zu welchem Alter dürfen Kinder denn auf dem Gehsteig Fahrrad fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?