Meine Kinder wollen nur noch zu ihrer Oma?

11 Antworten

Hallo,

Zuerst mal: Dass die Kinder Oma und Opa so richtig gut finden, gerne dort sind und sich normalerweise nur schwer trennen können, ist nicht ungewöhnlich.

Die übliche Begrüßung, wenn wir unsere Kinder bei meinen Eltern oder Schwiegereltern abholen, ist mitnichten:"Hallo Mama, hallo Papa, schön dass ihr wieder da seid, dann können wir schnell nach hause!". Der O-Ton , wenn sie uns erspähen, ist eher: "NEEEINNN!!! Wir wollen noch nicht weg!!!!"

Soweit ist alles im grünen Bereich.

Was ich aber mal hinterfragen möchte: Welchen Einfluss hat Deine Mutter auf eure Familie? Hat sie die Macht, ungeliebte Entscheidungen von euch Eltern wieder umzustoßen? Zum Beispiel: ihr sagt das Kind darf nicht mit Freunden ins Schwimmbad, Doch wenn es die Oma einschaltet, besteht die reele Chance, dass das Verbot wieder aufgehoben wird? Und wenn ja, ist das häufiger so?

Ich denke auch dass deine Kinder es momentan einfach spannend finden, da die Oma nicht immer da sein kann und man die Eltern doch die ganze Zeit um sich hat....sie verbringen halt gerne Zeit mit ihr...ich wünschte ich hätte mehr Zeit mit meiner Oma gehabt aber jetzt ist es zu spät und ich gebe mir etwas schuld und glaub mir besser deine Kinder nerven mit der Frage 'kann Oma auch kommen' als wenn sie depressiv werden, wenn der Name Oma nur schon erwähnt wird...lass sie schöne Erfahrungen und Momente an ihre Oma sammeln und immerhin kannst du dann selber deinen Tag auch besser planen. Zum Beispiel könntest du deine Kinder aus der Schule zur Oma schicken und um 17h oder so kommen sie wieder zurück und in der Zeit kannst du arbeiten und in Ruhe den Haushalt oder was auch immer machen. Freu dich, dass deine Mütter gerne Zeit mit den Kindern verbringt und auf sie aufpassen kann! Ich weiß du liebst deine Kinder sicher sehr und es klingt bestimmt gerade als könntest du deine Kinder zur Oma abschieben aber nein! Weil immerhin wollen die kleinen das doch auch so!
Das wird schon und lass sie einfach denn irgendwann wird auch das nachlassen.
Dir und deiner Familie auch noch schöne Weihnachtstage und guten Rutsch! :)

Liebe Johanna, da gibt es eigentlich nur eine einzige Möglichkeit, das wieder in normale Bahnen zu lenken: Lass sie so oft zur Oma, wie sie wollen - wollen sie nicht nach Hause, dann lass sie da......wenn ihnen Jemand sagt, dass sie nach Hause müssen, dann sollte das die Oma sein! Sprich mit Deiner Mutter mal in Ruhe darüber, dass es Dir darum geht, da wieder ein normales Maß an Miteinander hinzubekommen. Vielleicht müssen die Kinder die Oma auch mal genervt erleben, wenn sie ständig dort sind. Vielleicht gebt ihr Euch nun auch besondere Mühe, dass es den Kindern bei Euch besser gefällt - und das ist dann vielleicht nicht locker genug. Mach doch mal einfach was mit Deinem Mann oder Deiner Freundin - ohne die Kinder - und Du wirst sehen, dass sich etwas ändert - es kann sich einfach nicht immer Alles um die Kinder drehen, die Eltern sollten auch noch ein bischen was eigenes Leben leben, oder Hobbys und Interessen haben - dann wird Alles entspannter - da garantiere ich Dir für.....toi toi toi

Wir setzen unseren Kinder so gut wie keine Grenzen...Wer keine Grenzen setzt, signalisiert auch kein Interesse an den Kindern. Man darf sich nicht wundern, wenn Kinder diese Botschaft verstehen.

Ich bin auch Oma von zwei Mäusen, 6 und 3 Jahre. Allerdings bin ich im Gegensatz offensichtlich zu deiner Mutter voll berufstätig, kann also nur am Wochenende oder mal ausnahmsweise abends einhüten.

Bei uns gibt es feste Zeiten. Jeden Sonntag von 11 bis 17 Uhr ein Kind im Wechsel.

Das Herauszögern beim Abholen kenne ich auch. Das ist normal.

Ansonsten sind Eltern eben Alltag und Großeltern viel entspannter, weil sie nicht mehr die Verantwortung tragen. 

Georg63  13.12.2015, 23:04

viel entspannter, weil sie nicht mehr die Verantwortung tragen.

Unfair, aber wahr ;-)