Ab welcher Zahl kann man "Zig-mal" sagen?

6 Antworten

Also bei "zig mal" muss etwas so häufig sein, dass es bereits "nervig" ist.

"Ich habe dir das schon zig mal gesagt" zum Beispiel. Da ist das "zig" natürlich subjektiv.
Für den einen ist 20 mal ansprechen zu viel, bei dem anderen platzt schon bei 3 mal die Hutschnur.

Ich würde also sagen, dass es persönlich und auch von den Umständen abhängig ist ob man "zig mal" sagt. Aber offenbar ist es dann für die Person "zu viel".

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr als 20.

Rechthaberisch zu sein macht übrigens unsympathisch

Ich würd sagen am vierzig. Davor sind ja nur dreßIG und zwanZIG. Danach enden alle Zehner auf zig. Und zwanzig find ich für zig mal zu wenig. Also ab 40

easylife2  04.03.2024, 00:06

ß wird ja auch sz genannt... ;-)

Sehr interessante Frage! 👍

Man sagt Dutzend für 12 und Dutzende ab 24 ...

zig-mal beginnt zahlenmäßig bei 20, läge damit aber unter der Bezeichnung Dutzene!

Es mag wissenschaftliche Begründungen geben, welche die Frage exakt definieren. Entscheidend finde ich aber, wie es Otto-Normalverbraucher empfindet!

Ich persönlich würde somit die Bezeichnung "zig-mal" ab frühestens 30, besser 40 mal einsetzen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zig steht für: eine nicht genau bekannte, aber als sehr hoch angesehene Zahl, ein Pronomen – im engeren Sinn eine Anzahl von zwanzig bis neunundneunzig. (Google)