Warum Dreißig und nicht Dreizig?

4 Antworten

Vielleicht gibt es auch keine Regel!

Bei Dreißig liegt es wahrscheinlich daran, dass Drei mit einem Selbstlaut endet.

Warum es dann aber Zwanzig und nicht Zweißig heisst, ist mir unklar.

Und warum heisst es dann zehn und nicht Einzig?

 Germanisch war's wohl *þri-teguz , althochdeutsch dann aber schon thrīʒug, mhd. drīʒec , also mit der Verschiebung von germanischem t zwischen Vokalen zum Zischlaut ß

So müßte es mit der Selbstlaut-Regel sein:

using System;
using System.Linq;

static class Program
{
    public static void Main(string[] args)
    {
        var Zahlen = new[] { "Eins", "Zwei", "Drei", "Vier", "Fünf", "Sechs", "Sieben", "Acht", "Neun" };
        var Selbstlaute = new[] { "a", "e", "i", "o", "u" };
        string Zehner;

        foreach (var Zahl in Zahlen)
        {
            if (Selbstlaute.Contains(Zahl.last()))
                Zehner = $"{Zahl}ßig";
            else
                Zehner = $"{Zahl}zig";
            Console.WriteLine(Zehner);
        }

Ausgabe:
    Einszig
    Zweißig
    Dreißig
    Vierzig
    Fünfzig
    Sechszig
    Siebenzig
    Achtzig
    Neunzig

Die Zahl "dreißig" stellt eine Ausnahme bei den Zehnerzahlen dar. Es gibt dafür die logische Erklärung, dass ein Vokal vor dem ß steht.