Wie viel schenk ich zur Hochzeit her? inkl. Mahlgeld

7 Antworten

Mahlgeld ist durchaus noch üblich auf Hochzeiten in Bayern.

Wenn bereits pro Nase 30€ bezahlt werden, also 60€ für ein Paar, würde ich bei einer Kollegin insgesamt aufrunden auf 100 - 150€.
Je nachdem, wieviel sie mir wert ist und ich es mir leisten kann.

Du kannst die Gesamthöhe ja in Vergleich stellen mit dem Geschenk, daß Du ansonsten gemacht hättest.

Um sich die Freundschaftsgefühle zu erhalten, muss das subjektive Gefühl gewahrt werden, mehr Nutzen gezogen, als Kosten investiert zu haben. Sonst wird erfahrungsgemäß die Beziehung abgebrochen.

Deshalb solltest Du die Kosten-Nutzenrechnung für diesen Tag quantifizieren: Mahlgeld plus x ist gleich Kosten für die häuslichen Mahlzeiten an diesem Tag. Mit der Differenz x könntet ihr euch zur Hochzeit einkaufen.

Ihr müsst allerdings für das Zufriedenheitsgefühl eurer Kollegin ebenfalls eine Rechnung aufmachen. Hat die trotz Mahlgeld und ausgewiesenen Geschenkskosten (am besten die Quittung vorlegen) das Gefühl, nicht genug Nutzen aus ihrer Hochzeitsfeier gezogen zu haben, wird die Beziehung ihrerseits abgebrochen. Eventuell kann man dann etwas nachschieben, oder vorher sondieren, ob da ein Verhandlungsspielraum besteht. Für alle Fälle aber einenAkte anlegen und den Vorgang unter "Kollegin/Hochzeit" dokumentieren.

                                         {8-B

Hallo,

ich kenne keinMahlgeld, aber wenn  ich zu einer Hochzeit gehe die mit Essen Musik und Feier veranstaltet wird und wenn die Person nicht zur Familie gehöht, gebe ich 70 bis 90 EUR als Summe. Mehr dann besi sehr guten Freunden oder der Familie.

LG

JTK

Ich halte das nicht für "knickert", wenn ihr sogar für das Essen etwas bezahlen müsst. Ist das bei euch so üblich?

Hier in Oberbayern hab ich das jetzt auch zum ersten mal gehört, ich weiß auch nicht ob es üblich ist...

Auf Hochzeiten ist der durschnittliche Geschenkwert 108€.

Wenn es aber nur eine Kollegin ist und keine richtige Freundin, dann denke ich, dass 50€ reichen.

plus die 60 Euro fürs Essen...

Da wir jeder 30 Euro für Essen zahlen dachte ich dann an so 30 bis 40 Euro ins Geschenk, dann wär die Summer bei 90 bis 100 Euro gesamt.