Ab welcher Temperatur wird es bei CPUs Kritisch?

6 Antworten

Also Leute hab die Lösung. Hab jetzt selbst Hand angelegt und auf die Garantie geschissen. Hab das DTR Notebook ausseinander genommen, die CPU entfernt, den metalldeckel der CPU abgenommen und die Wärmeleitpaste auf dem die entfernt. Habe dann liquid metall Wärmeleitpaste gekauft und auf dem die aufgetragen. Um den die habe ich dann 4 Abstandshalter von einem alten Athlon XP genommen und den Kühler direkt ohne Metallabdeckung auf den die montiert. Nun läuft das System zusammen mit einem großen Notebookkühler darunter nie über 70°C. Also die Wärmeleitpaste die Intel da zwischen deckel und die benutzt ist ja das allerletzte.

Immer wieder das gleiche mit den sogenannten Gamer-Laptops. Je kühler die Temperatur ist um so besser ist es für den Prozessor. Ab 75 Grad steigt die Fehlerquote stark an. Nicht nur Totalversagen sondern auch Rechenfehler. Es gibt kein gutes Gaming-Notebook. Durch die Bauart bedingt ist nicht genug Platz für ausreichend große Kühlkörper. Selbst wenn es für aktuelle Spiele genug Leistung hat gibt es spätestens mit der Kühlung Probleme. Was nützt dir die theoretische Leistung wenn der Prozessor im Spielebetrieb ständig wegen Überhitzung heruntergetaktet werden muß. Besser einen Desktop PC mit ausreichend großen Kühlkörpern zum Spielen und ein Notebook für die mobile Nutzung kaufen

BadJoke27  04.04.2014, 10:07
Ab 75 Grad steigt die Fehlerquote stark an. Nicht nur Totalversagen sondern auch Rechenfehler.

Dann haben ja quasi alle Notebooks dauerhaft rechenfehler weil deren CPUs meistens auf 80-95 Grad laufen.....

Wie man so einen Schwachsinn schreiben kann entzieht sich meinem Verstand....

diroda  04.04.2014, 18:29
@BadJoke27

BadJoke27 - entzieht sich meinem Verstand. Welcher Verstand?

hoplastub  04.04.2014, 10:21

jaein, es gibt schon "gamer" Laptops z.B. von Alienware allerdings zahlt man für dieselbe Leistung schnell einmal den doppelten Preis als wenn man sich einen Tower gönnen würde.

BadJoke27  04.04.2014, 10:27
@hoplastub
jaein, es gibt schon "gamer" Laptops z.B. von Alienware allerdings zahlt man für dieselbe Leistung schnell einmal den doppelten Preis als wenn man sich einen Tower gönnen würde.

Jup, das stimmt. Wobei die Alienware Teile ordentlich überteuert sind, wegen dem Namen. Die Gaming-Notebooks von MSI sind günstiger und genauso gut.

Trotzdem bekommt man für die ~1800€ die so ein Teil kostet nen Tower-PC mit der doppelten Grafikleitung, weitaus mehr GPU Leistung, ner besseren Tastatur und nem größeren und besseren Bildschirm. Und evtl. bekommt man ins Budget noch ne Wasserkühlung rein, aber auch mit Luftkühlung ist ein Tower nie so heiß und laut wie ein Notebook.

Ab 100 Grad oder etwas darüber schalten CPUs automatisch ab.

ist das normal oder sind Xeon's aufgrund ihres eigentlichen Einsatzgebietes darauf abgehärtet?

Das weiß wohl nur Intel, die Xeons werden in Server Racks meitens etwas wärmer als sie sollten (bei Consumer PCs sagt man max. 70 Grad unter Last), aber das wird schon passen.

Wenn die CPU von den ~80 Grad die sie unter Last haben wird auf Dauer kaputt gehen würde hätte Eurocom sie nicht eingebaut.

die CPU hält laut Spezifikationen 84,8 Grad aus.

wenn du öfter über 80 Grad kommst wird das die Lebenserwartung der CPU vermutlich drastisch reduzieren.

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber

Weniger ist besser.

Irgendwie scheint was mit der Zirkulation bei dir nicht zu stimmen.

Gehäuse, Lüfter, Anordnung.. irgendwo da liegt das problem

ICHMAGPCs
Fragesteller

Naja alles ist so wie es ab Werk wahr und das DTR steht auch auf einer Ebenen Oberfläche. Sollte ja eig. alles so sein wie es sein sollte oder? Ich probier mal das DTR Mit Büchern hinten etwas anzustellen. Also ansaugen tut er die Luft von unten und bläst sie durch die Heatsink's nach hinten aus dem Notebook heraus.

Hier ein Bild ausm Netz will das ding jetzt nicht aufmachen http://www.hardwareheaven.com/reviewimages/eurocom-panther-5d-laptop/eurocom-panther-5d-laptop_inside.jpg

ICHMAGPCs
Fragesteller
@Alex1146

Naja der hat glaub ich nicht so viel Durchsatzrate wie die Vier Lüfter im Laptop und ist auch wie ich sehe nur für maximal 15" Notebooks ausgelegt. Naja aber ich werde mal schauen