Ab welcher Temperatur gefrieren Dosengetränke?

5 Antworten

Ich habe das in meinem ersten Auto schon ausgereizt, Temperatur weiß ich nicht mehr. War ne hübsche Sauerei, als es wärmer wurde.

Nicht zu empfehlen.

Hidenperon 
Fragesteller
 15.12.2022, 00:05

Das glaub ich dir

0

Dass kommt auf den Zuckergehalt an. Schau in diesem Dokument mal auf Seite 8 nach und Vergleiche mit der Kohlehydratmenge (Zucker) der Nährwertetabelle

https://www.ttk.kit.edu/download/E1_LVT_Skript.pdf

Hidenperon 
Fragesteller
 14.12.2022, 00:08

Sehr interessant danke 👍🏼 Schöne Darstellung als Diagramm

Ich bin überrascht wie viel der Zuckergehalt ausmacht

0

Das hängt vom Druck ab. Bei Kohlensäurehaltigen Getränken in Dosen ist der Druck höher - was die Temperatur senkt, bei denen sie gefrieren.

Wenn du jetzt aber so eine -6 Grad kalte Dose öffnest, sinkt der Druck schlagartig ab (*zisch*) ... und das Getränk gefriert augenblicklich. Das kann zur Folge haben, das das entstehende Eis die Dosenöffnung (teilweise) verstopft und dir das Zeug in alle Richtungen spritzt! :)

Hidenperon 
Fragesteller
 13.12.2022, 23:56

Gute Denkrichtung, daran hätte ich im ersten Moment nicht gedacht.

0

Kommt auf den Gefrierpunkt des Getränk an, Wasser in Dosen würde ab 0°C gefrieren

Hidenperon 
Fragesteller
 13.12.2022, 23:56

Da war ich mir nicht sicher.

Ich gehe davon aus dass Wasser in einer Dose einen veränderten Gefrierpunkt hat.

Dadurch dass das Außenmaterial sich verändern und anders "isoliert".!?🤷🏻‍♀️

0
Krabat693  14.12.2022, 00:01
@Hidenperon

Mal davon abgesehen dass Büchsenblech ein wahnsinnig guter Wärmeleiter ist und alles andere als isoliert, ...

Eine Isolation verlangsamt nur das auskühlen deines Getränk, der Gefrierpunkt bleibt aber identisch. Heißt also selbst dein Kaffee in der besten Thermoskanne der Welt würde bei 0°C Gefrieren wenn du ihn nur lang genug draußen stehen lässt

3

Je nach Gemisch -12°C - -18°C.
Achtung, Dosen reißen, aber Glas kann beim Platzen heftige Verletzungen gervorrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung