Ab welchem Zeitpunkt sollte man die 1000 Marke knacken?

ruhrgur  01.05.2023, 15:18

1600er Elo nach welcher Berechnung? FIDE, ICCF, DWZ?

SoraTiHo
Fragesteller

Fide

4 Antworten

Sie sollten ein FIDE-ELO-RANKING nicht mit irgendwelchen Pseudo-Wertungen auf diversen Schachplattformen verwechseln.

Die 1000-er Marke können Sie beim Elo-Rating nicht knacken, da die FIDE keine Wertungen kleiner 1000 veröffentlicht.

Im allgemeinen haben die Anfänger im Schach Wertungszahlen zwischen 600 und 1000.

Eine Wertungszahl von 1600 weist einen Schachspieler schon als besser als der Durchschnitt aus.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ab 3 Monaten = ca. 700 Elo

Das passt mit der FIDE-Berechnung aber nicht zusammen. Um einen solchen Wert zu haben, müsste man schon gegen sehr schlechte Gegner antreten oder in diesen drei Monaten in den ersten fünf Spielen mindestens einmal Remis gespielt, danach aber noch öfter verloren haben.

Der durchschnittliche Elo-Wert (nach Berechnung der FIDE) für neue Spieler dürfte bei um und bei 1000 liegen.

Ab welchem Zeitpunkt sollte man die 1000 Marke knacken?

Das sollte man in der Regel bereits nach kurzer Zeit. Spielst du auf deinem ersten gewerteten Turnier bspw. fünf Partien gegen Gegner mit einem durchschnittlichen Elo von 1000 und gewinnst nur ein Spiel, hättest du bereits eine Bewertung von 760 erreicht.

https://ratings.fide.com/calc.phtml?page=initial

Bist du dir sicher, dass du wirklich die Elo-Zahl der FIDE meinst? Für Fernschach ist hierzulande die Bewertung der ICCF üblicher, für normales "over the board" Schach eher die DWZ (Deutsche Wertungszahl).

LG

Das hängt von der Person ab.

Um eine Spielstärke von 1000 Elo zu erreichen, gibt es (zahlentechnisch viele Wege). Natürlich den linearen Weg, sprich, 800 nach 1 Monat, 900 nach 2 und 1000 nach 3 z.B.

Es gibt aber auch z.B. die Möglichkeit, dass jemand lange bei 800 stagniert und dann sprungartig die 1000 erreicht.

Was ich damit sagen will, es gibt nicht so was wie den Zeitpunkt, an dem man irgendetwas erreichen muss/soll

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Deine Frage ist lustig. Wie kann man unter 1000 sein?

Also ich hatte zum Beispiel auf lichess nach wenigen Spielen schon über 1800.

Und wenn du Fide Elo meinst, muss man internationale Turniere spielen. Da kann man nach einem Turnier ebenfalls über 1800 bekommen. Je nach dem, gegen was für Gegner man spielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler