Ab welchem Gewicht kann ich (1,73) wieder reiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Faustregel gilt, ein gesundes, gut trainiertes und nicht zu altes Pferd kann 10-15% seines eigenen Körpergewichtes tragen. Der Reiter/in sollte aber auch reiten können, und nicht wie ein Sack draufhängen (gilt auch für Nicht-Übergewichtige).

Danke, dass du dir darüber Gedanken machst. Ich sehe täglich Übergewichtige bis Adipöse, die sich mit der größten Selbstverständlichkeit in den Sattel schwingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
Urlewas  12.11.2023, 10:11

*Reitpferd, wenn ich mir die Ergänzung erlauben darf… Ein gut trainiertes Kutschpferd kann zwar auch geritten werden, sollte aber „mangels Übung“ und oft auch rassebedingt weniger belastet werden.

Zwischen 55 und 85 kg.

Regina3
Fragesteller

Das dauert noch ...

Urlewas  12.11.2023, 10:14
@Regina3

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und Geduld!

Kleiner Tip am Rande: wenn du dich bis dahin zufuß, als Zuschauer, Hilfskraft und vielleicht sogar mit Bodenarbeit oder Kutsche fahren mit den Pferden beschäftigst, erhöhe das die Motivation, die Bewegung hilft, und am Ende lernst du schneller reiten, weil du schon (wieder) voll im Thema drin steckst.

Das hängt vom Pferd ab. Denke 90kg sollte immer gehen.

Regina3
Fragesteller

Oh - bin bei knapp 120 kg ...

LukaUndShiba  02.11.2023, 06:39

90kg sind für so gut wie jedes Pferd auch zu viel

evermore90  04.11.2023, 05:24
@LukaUndShiba

Ein normaler schlanker mann wiegt 80 kg. Mit kleidung fast 90. Hast du noch nie einen Mann reiten sehen? Sind früher alle Männer gelaufen oder sassen in Kutschen und nur Frauen durften reiten?

Urlewas  02.11.2023, 06:42

…und vom Konnen des Reiters. Anfänger über 80 kg finden kaum ein Schulpferd.