Kann ich mit meinen Gewicht reiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

könnte schwierig werden, ein schulpferd zu finden, das einen für dich passenden sattel hat.

in den meisten sätteln wird dein bein in eine position gedrückt, in der die steigbügel viel zu lang sind, so dass du gar nicht reiten lernen, sondern bloss sehr unbequem oben sitzen kannst.

mit 10 kilo weniger wäre das problem nur noch halb so gross.

hast du stoffwechselprobleme oder wäre es möglich, dass du für deinen traum die 10 kilo loswerden könntest?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Für einen gut bemuskeltes Warmblut, müsste es kein Problem sein aber das muss man immer mit dem Pferdebesitzer/Reitlehrer absprechen, die wissen es am Besten und kennen auch das Pferd

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit mehreren Jahren

Das wird wahrscheinlich am Sattel scheitern. Bei deiner Größe bedeuten 89kg, dass du sehr große Kurven hast. Dein Po und die Oberschenkel passen nicht in die Standardsattel.

Und je höher das Gewicht, desto besser muss man reiten können. Wenn du Anfänger bist, bist du zu schwer. Ein geübter ausbalancierter Reiter kann mit 89kg gerne reiten.

Vielleicht kannst du erstmal mit Bodenarbeit beginnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Killer2008
Fragesteller

Nein ich bin eig recht dünn für mein Gewicht

ob du reiten lernen kannst, kommt wahrscheinlich sehr auf den Hof an. Bei uns zum Beispiel gibt es auch spezielle Sattel und sehr starke Pferde. Du musst halt gucken, ob sowas bei dir in der Umgebung gibt.

Wenn du schon reiten kannst ist das zB für ein gesundes, gut trainiertes WB schon soweit ok. Bist du Anfänger ist das schon grenzwertig bis zuviel, da Anfänger halt nun mal schaukeln, wackeln, hopsen, dotzen,... Dann vllt lieber erst mal 5 - 10 kg abnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin