Ab welchem Alter würdet ihr ein Zungenpiercing erlauben?

7 Antworten

Ich würde es davon abhängig machen, wie lange er es sich schon wünscht, warum er es haben möchte, ob er die Risiken kennt, wie es gepflegt wird etc. Wenn ich ihn tatsächlich für reif genug halten würde, vielleicht 15/16.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Ich denke, ich würde es nicht vor 18 erlauben.

Ich finde ein Zungenpiercing sieht alles andere als schön aus. (Ich weiß das ist Geschmacksache und das könnte das Kind anders sehen).
Aber es besteht dadurch ein Verletzungsrisiko.
Beim piercen selbst ein Infektionsrisiko.

Dazu kommt, dass man mit 14 bis 16 davon ausgehen kann, dass der/die Jugendliche den Piercing nur will um jemandem damit zu imponieren und nicht unbedingt weil es einem selbst so gut gefällt.

Mit 18 ist man dann nochmal etwas reifer und man kann es auch gar nicht mehr verbieten.

Wirklich faszinierend, wie die Fraktion der "Super-Beschütz-Eltern" und Piercing Hassern sich hier über etwas auslässt, wovon die meisten offensichtlich KEINE Ahnung haben ...

Ich finde die einzige "Fachmeinung" von needlewitch sehr treffend und sehe da wirklich keine echte "Altersgrenze" - die erforderliche Reife des Kandidaten vorausgesetzt. Manche sehen die evtl. ab 14/15 - bei vielen (unter anderem die meisten Antworten) scheint diese mit deutlich jenseits der 18 Jahre nicht gegeben? Einen super Start in des Leben nenne ich das - so wenig Vertrauen in die eigenen Kinder - wirklich der Hammer. Und das ganze bei nahezu 0% sachlicher Auseinandersetzung - auch da lernen die Kinder, wenn die Eltern nur so plumpe Platitüden vor sich hertragen :(

Ab 18. Dann ist sie erwachsen und muss selbst wissen, was gut für sie ist. Ich halte Zungenpiercings für überflüssig und unschön und würde sie damit warten lassen.

Ein Zungenpiercing ist eines der am schnellsten und problemlosesten abheilenden Piercings, es heilt erheblich schneller und besser ab als zB ein Bauchnabelpiercing oder ein Helix und ist auch noch praktisch unsichtbar, selbst wenn man es später wieder rausnimmt bleibt da kaum eine erkennbare Narbe zurück.
Ich würde es meinem Kind eher erlauben als zB. Helix oder Bauchnabel.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,