Ab welchem Alter wird man geistig erwachsen?

12 Antworten

Wenn man selber wichtige Entscheidungen treffen muss und beginnt, für sein späteres Leben zu planen und zu wirtschaften. Dann könnte man meinen, dass genug Wissen da ist. Das kann bei den jeweiligen Menschen total unterschiedlich sein, bei einem passiert es eher beim anderen später. Ich denke aber mit 16-18 Jahren, sollte jeder langsam soweit sein das Richtige zu machen.

Ab dann, wenn man sich dafür entscheidet. Bestimmte Genetische Einflussfaktoren und Erziehungsstile können das zusätzlich beschleunigen. Wenn du z.B schon früh mehr Verantwortung für dich selbst tragen musstest, sowie für andere, entwickelst du ganz automatisch eine andere Mentalität, als deine Gleichaltrigen Mitmenschen.

Ich finde den Begriff erwachsen einfach doof. Das Wort ER-WACHSEN bedeutet ja sowas wie ausgereift und ausgewachsen. Das werden wir aber nie sein. Biologisch ja, aber geistig werden wir nie ausgereift sein, denn man lernt ein leben lang.

Die meisten verbinden diesen Begriff mit Verantwortungsbesusst und halt die Gabe, sich "angemessen" zu verhalten. Das kann man in jedem Alter sein.

Ich bewundere Menschen, die einfach so sind wie sie sind und sich nicht verstellen. Das ist ware Kunst und im Leben wichtig.

Wie definierst du "erwachsen"?

Es gibt eine Legaldefinition, also einen Rechtsbegriff, den du aber sicher nicht suchst.

Manche Leute fangen an zu rauchen, werden gespielt ernsthaft und humorlos und halten das für erwachsen.

Manche machen mit Mitte fuffzich noch kindische Späße, aber sind sie deswegen unerwachsen?

Ist schwierig zu sagen, kommt drauf an, was genau du meinst.

Das ist sehr individuell, dass hängt nicht nur vom alter ab sondern auch von den Lebensumständen, interessen, mit den menschen- mit denen man am meisten Zeit verbringt und von dem Mentalen Ebene, die Art wissen und spüren zu können wer man ist und was man erreichen will, dass ist ein riesiges Thema wofür es keine individuelle Antwort gibt.