Ab welchem Alter sollte man Mädchen erlauben, dass sie sich schminken?

49 Antworten

Also mit 11 Jahren ist das wirklich zu früh. Du solltest vor allem darauf achten, deiner Tochter nicht von Grund auf zu verbieten, sich zu schminken, sonst fängt sie an, es heimlich zu tun. (Beispiel: Meine Oma war strikt dagegen, dass jemand überhaupt bevor er 18 ist irgendwie Kajal trägt, hab dann einen Augenbrauenstift von ihr genommen und es partout verleugnet, als danach gefragt wurde.)

Erklär ihr doch, dass über diese ganzen Modepüppchen mit Tonnen Schminke im Gesicht an der Schule nur gelacht wird. (Dieses Beispiel gibt es an unserer Schule oft, sie sind gerade erst 12, tragen Schuhe mit Absätzen, tragen 10 cm Make-up..)

Wenn sie wirklich und unbedingt etwas Schminke tragen will, dann solltest du, wie die Posterin über mir schon geschrieben hat, wirklich darauf achten, dass es nicht Billigzeugs ist, das ist auf Dauer nicht gut für die Haut und natürlich sieht es dann überhaupt nicht aus. Und Make-up macht einen auch nicht glücklicher, oder besser.

Hoffe ich konnte helfen :)

Hey!Also da ich selbst erst 12 bin,kann ich nur erzählen ,wie es meine Eltern machen:Als ich meiner Mutter mit 11 1/2 erzählt habe,dass sich meine Mitschülerinnen schon schminken,war sie erstmal etwas verwundert,denn ich bin in einer Mädchenschule,und sie hätte nicht gedacht,dass die sich da jetzt schon schminken,ich habe ihr auch erzählt,wie furchtbar es bei manchen aussieht,aber auch dass es bei manchen gut aussieht.Also sind wir am nächsten Tag zusammen in den Laden gegangen,und haben uns eine Wimperntusche ausgesucht(erst nur braune,dann auch schwarze)dann haben wir uns für 2 Lipgloss entschieden(einen brommbeerfarben für besondere Anlässe und einen der etwas heller ist für die Schule)Lidschatten fanden wir beide blöd,und so ist es bis jetzt auch geblieben)Mein Vater findet das oke,solange es nicht zuviel wird.

Ich find es super,wie meine Eltern das machen!

LG lieblich

Es kommt, wie ich finde auch ein wenig auf den Anlass an. Und wenn man es nicht übertreibt, finde ich es mit 11 auch schon ok, in dezenten Farben ist es doch ok. Aber es ist wirklich so, ich gehe noch in die Realschule und da schminken sich auch schon die 5 Klässler, ich selbst habe auch mit 11 angefangen. Es kommt auch ein bisschen darauf an wie entwickelt deine Tochter ist, denn wenn sie mit Puppen spielt, dann ist es nochnicht so angebracht, aber wenn sie sich auch schon "erwachsen" verhält ist es in ordnung

hey..also ich würde meiner tochter selbst überlassen, ob sie sich schminken will oder nicht! über das alter kann man sich streiten! wenn sie schon so weit is, dann lass sie einfach! dabei solltest du aber drauf achten, dass es dezent ist un ihr deine meinung über ihr make-up sagen! (zu viel/ ungleich..solche sachen eben) ich bin selbst erst 14 und meine mutter hat mich eig. unterstützt! sie sagt mir immer wenns nich gut aussieht oder welche schminke ich benutzen soll. falls du es auch so machst, achte aber auf die trends ;) schwarzer kajal z.b. is grad voll in! solltest du ihr nämlich sagen, dass sie andere farben benutzten soll, dann vergiss es gleich wieder! sie wird nicht auf doch hören! naja, du solltest des einfach mal mit ihr bereden, was geht un was für dich einfach nicht okee ist! später wird sie aber selbst merken, was sie falsch gemacht hat oder es evtl. viel zu viel war^^ ich sprech da echt aus erfahrung! :D also dann LG =)

Das kommt auf den Anlaß an! Bei uns in der Schule ist es den Mädchen z.B. gar nicht gestattet, sich für den Unterricht zu schminken (Realschule bis 10. Klasse). Für eine Feier kann sich ein Mädchen auch mit 12 oder 13 Jahren ein Bisschen "aufbrezeln"! Und für kleine Mädchen ist schminken und verkleiden ja ohnehin eines der schönsten Spiele überhaupt!


GFOLJ  27.04.2008, 18:10

Ich applaudiere der Direktion Deiner Schule!!!!!!!!

Avelon  15.07.2008, 10:42
@GFOLJ

ich lache über den Direktor deiner Schule.