Ab welchem Alter sollte ich welchen Harry Potter Band lesen lassen?

10 Antworten

Die Bücher wachsen mit. Da Harry Potter im Band 7 schon 18 ist, ist es auch vom Anspruch eher für größere Kinder. Da ab dem 4. Band auch Charaktere sterben, solltest du selber entscheiden, ob du das deine Tochter lesen lassen möchtest.

Bis Band 3 ist auf jeden Fall nichts einzuwenden.

Ich würde in diesem Alter fast nur bis zum 3. Teil empfehlen, spätestens ab dem 5. Teil ist meiner Meinung nach das Verständnis nicht mehr da.

Wenn du deiner Tochter aber wirklich das Beste bieten willst, wäre es gut, wenn du im Vorhinein die Bücher liest bzw. die Filme ansiehst, dann kannst du am Besten entscheiden, wie weit deine Tochter schon die Teile verstehen kann.

Lass den die anderen Bänder auch lesen und sage ihr das wenn sie Fragen hat damit zu Dir kommen kann. Vielleicht lest ihr auch mal ein Paar Seiten zusammen, mal liest sie vor mal Du. Dabei kannst Du ihr auch noch erklären das es sich hierbei allein um die Fantasie der Autorin handelt und alles nur frei erfunden ist.

Ich kann dir versichern das es nicht schlimm ist wenn sie die anderen Bände auch noch ließt es kommt zwar noch die eine oder andere grusslige Stelle vor (besonders in Band 7) aber da man sich beim Lesen sowiso immer eigene Sachen vorstellt ist es gar nicht schlimm^^ Ich selber habe mit 11 den ersten Band gelesen und geschadet hat es nichts XD Also die Bücher kann man wirklich mit ruhigen Gewissen Lesen lassen die sind gar nicht schlimm das kann ich versichern^^ wenn du dir doch Gedanken machen solltest kannst du ja die Bücher vor deiner Tochter lesen und dann selber entscheiden ob sie es lesen darf oder nicht (meine Mutter und ich haben uns beim 7 Band regelrecht gestritten wer ihn zuerst lesen darf XD) na ja wie auch immer die Bücher kann ich jeder Altersklasse empfehlen die sind nicht schlimm^^ das einzige wo ich aufpassen würde sind die Filme der erste Teil des 7 Films ist ab 12 Freigegeben aber ich kann ganz sicher sagen das, das definitiv zu niedrig ist! aber mit den Büchern kannst du wirklich nichts falsch machen das versichere ich dir XD viel Spaß beim lesen ;)

Mir ging es ähnlich und ich habe nach und nach alle Bände selber gelesen. Den ersten habe ich meiner Tochter auch mit acht gegeben, aber sie hat ihn nicht angeguckt, ein Jahr später sah es anders aus und nun mit fast 11 hat sie alle gelesen und das schon 3 mAl...

Man sollte sich dessen bewußt sein, dass es für alle Bücher , die sie später lesen, unheimlich schwer ist, mit HP mitzuhalten, denn die Fülle der Einfälle und Geschehnisse in einem Buch reichen anderswo für mindestens 2 Bücher, man wird verwöhnt und will immer noch mehr. Ich habe erst mit Ende 30 angefangen, die Bücher zu lesen und sie machen wirklich Spaß.