Ab welchem Alter social Media (eure Meinung)?

14 Antworten

Das Alter für Soziale Medien ist ab 16 Jahren für mich empfehlenswert, und es ist geregelt das Eltern bis zum 16 Lebensjahr für ihre Kinder entscheiden muss ob sie es nutzen dürfen oder nicht. Es ist aber zu Bedenken das Eltern bis zum 16 Lebensjahr ihres Kindes haften. Außerdem ist vielen unklar was Soziale Medien heute alles auslöst. Allein schon 2019 wurde der Filter "Schönheits-OP" von Insta gelöscht und verboten, da sich Nutzer oft schlecht fühlen das sie diese Schönheit nie erreicht werden kann. Außerdem wird durch Soziale Netzwerke Daten gesammelt und verkauft. Die besonders bei Kindern kann man auch Werbung gezielt einsetzen, denn Kinder/Jugendliche kann man noch leicht "manipulieren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonas20q2  22.03.2024, 16:44

Eltern würde ich raten, ihr Kind schon früh über Social Media aufzuklären. Die Vorteile und die Nachteile. Weil meiner Meinung nach wird in der Schule zu wenig beigebracht. Aber persönlich würde ich meinem Kind ab 14 Jahren erlauben, auf Social Media zu gehen. Denn ab 14, das weiß jeder, ist man strafmündig. Zumindest beschränkt.

10 jährige auf tik tok

Das Problem ist, auch wenn man nicht in den sozialen Medien angemeldet ist, bleibt man nicht verschont.

In der Pause, auf dem Schulhof, beim Tanzen, aus Langeweile, beim Feiern oder was auch immer - schnell ist mit Freunden ein belangloses Video gedreht und schon geht es viral und wird von allen gesehen, darunter tausende oder hunderttausende fremde Menschen...

Wichtig ist es, den richtigen Umgang zu vermitteln, auf die Gefahren hinzuweisen und sich gemeinsam mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
sophiechen479
Fragesteller

Ja, sehr schön gesagt! Danke!

M4RC3LL0  04.12.2023, 09:15
@sophiechen479

Es ist doch immer dasselbe, wenn Kinder etwas wollen, dann bekommen sie es früher oder später auch und wenn man ihnen etwas verbietet, dann wollen sie es umso mehr...

Meine Oma hat immer gesagt, es bringt nichts, wenn man einem Kind sagt, es soll nicht auf die heiße Herdplatte fassen, sondern man muss ihm erklären, warum, dann will es das erst gar nicht ausprobieren.

guterfrager5  04.12.2023, 09:31
@M4RC3LL0
Meine Oma hat immer gesagt, es bringt nichts, wenn man einem Kind sagt, es soll nicht auf die heiße Herdplatte fassen, sondern man muss ihm erklären, warum, dann will es das erst gar nicht ausprobieren.

Meine hat uns dafür immer eine Pellkartofel gegeben. So merkt man schon deutlich, was heiß bedeutet, hat aber nicht gleich eine Brandblase davon (:

Ich denke es sollte ab 16 Jahren sein. Es gibt einfach viel zu "gefährliche"Inhalte und... naja

Kinder sollten einfach noch Kinder sein und nicht schon mit 8 auf TikTok Make Up und Tanzvideos machen.

Instagram hat eine Altersbeschränkung von 16 und TikTok ab 13 usw. also meiner Meinung nach müsste man sich einfach danach richten. Die einzige Ausnahme wäre für mich WhatsApp, da man sich somit über Benachrichtigungen austauschen bzw. treffen ausmachen usw. kann. Generell finde ich es empfehlenswert erst ab 10 ein Handy, wenn ein Spielehandy zu erlauben, da sonst die ganze schöne Kindheit davon ist.

LG Dave

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke auch, dass es ab 15 Jahren gut wäre