Ab welchem Alter ist man für Arbeitgeber uninteressant?

4 Antworten

Das kann man so nicht sagen.

Bei Jobs, wo es auf Erfahrung ohne grosse Belastung ankommt, da wird das Problem weniger gross sein als bei solchen mit körperlich oder geistig anstrengender Tätigkeit.

Ich hatte mit 27 schon Probleme eine Ausbildung zu finden. Nur von 1 Betrieb eine Zusage bekommen.

grtgrt  14.05.2023, 18:27

Das ist kein Wunder, wenn man sich erst 10 Jahre später als notwendig um eine Ausbildung bewirbt. Natürlich denkt dann jeder potentielle Arbeitgeber, dass man arbeitsscheu sei. Auch haben Schulabgangszeugnisse (da ja bereits zu alt) dann kaum noch Aussagewert.

Als ich aus der Schule kam, begann man seine Lehrzeit meist schon im Alter von nur 14 Jahren. Schnell zu lernen ist dann viel leichter, denn: Je älter man wird, ohne ständig gelernt zu haben, desto weniger leicht fällt uns das Lernen.

Gras64  14.05.2023, 18:32
@grtgrt

Also ich habe selbst mit 17 von 33 Betrieben nur eine Zusage erhalten.

Viele Betriebe sagten auch zu mir ich sei noch zu jung.

grtgrt  14.05.2023, 18:38
@Gras64

17 und 27 ist aber ein recht großer Unterschied. Zudem kommen die meisten heute ja kaum früher als mit 16 oder 17 aus der Schule. Und deine Zeugnisse beschrieben dein aktuelles Können (nicht eines, wie es ja wohl beim Fragesteller der Fall war, das vor 10 Jahren vorlag).

Fabian3596  14.05.2023, 18:38
@grtgrt

Ich habe zwischen den beiden Ausbildungen erfolglos studiert.

grtgrt  14.05.2023, 18:41
@Fabian3596

Gott sei Dank. Genau das wird wohl der Grund dafür gewesen sein, dass Du doch noch eine Ausbildungsstelle fandest.

Fabian3596  14.05.2023, 18:44
@grtgrt

Hätte mich jemand nach der 1. Ausbildung genommen hätte ich ja nicht noch eine anfangen müssen. Die Hälfte der Sachen kenne ich schon. Nur das die eine schulisch ist und meine neue eine betriebliche Ausbildung

grtgrt  14.05.2023, 18:58
@Fabian3596

Meiner Erfahrung nach sind Dinge, die man in Schule bzw. Betrieb lernt, doch weitgehend unterschiedlich.

grtgrt  14.05.2023, 19:04
@grtgrt

... und selbst, was inhaltlich gleichwertig ist, wirkt im Rahmen praktischer Arbeit interessanter und anschaulicher.

Das mag auch der Grund dafür sein, dass so mancher, der an einem Studium scheitert, sich im Betrieb dann eben doch bewährt.

Gras64  14.05.2023, 19:46
@grtgrt

Das stimmt, aber erkennbar einfacher ist es dennoch nicht.

Fabian3596  14.05.2023, 20:59
@Gras64

Schlussendlich bin ich froh ein Ausbildungsplatz bekommen zu haben, der mir den Einstieg ins Berufsleben ermöglicht

Gras64  14.05.2023, 22:29
@Fabian3596

Darüber war ich am Ende auch froh, auch wenn mein Betrieb die absoluten Hölle ist, aber am 21.06. ist endlich meine allerletzte Prüfung.

Fabian3596  14.05.2023, 22:31
@Gras64

Ich hoffe das bei mir alles klappen wird. Ist eine Ausbildung in der Verwaltung auf Bundesebene

Gras64  16.05.2023, 22:35
@Fabian3596

Da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Viel Erfolg.

Kommt i.W. darauf an, um was für einen Job es geht.

Wir suchen z.B. regelmäßig / dauernd qualifiziertes Personal.

Und wir würden (und haben schon) Leute über 55 eingestellt, wenn sie die entsprechende Quali haben.

Kuestenflieger  14.05.2023, 19:33

qualifizierte handwerker - mit gesellenbrief - haben ihren arbeitsplatz bis 68 !

Es kommt denke ich darauf an, was für ein Job du suchst.