Hat man ein Problem, wenn man im Alter 40-55 als Informatiker entlassen wird?

7 Antworten

Hallo! Also vor 10 Jahren hättest du es wahrscheinlich schwer gehabt eine neue Stelle zu bekommen die auch halbwegs gut bezahlt wird. Da war man ja oft mit 45 schon zu alt und es herrschte Jugendwahn auf dem Arbeitsmarkt - eine ganz traurige Zeit wo viel kaputt gemacht worden ist an Vertrauen.

Nun, heute sieht die Lage Gott sei dank anders aus, und Fachkräfte werden händeringend gesucht und man stellt auf einmal sogar 60 jährige wieder ein weil man keinen Nachwuchs findet.

Fazit: Ich würde mir erst einmal keine Sorgen machen, denke da findet sich was! Je nachdem wie lange du bei der alten Firma gewesen bist, vielleicht mal schauen ob du dich nicht vorher durch Seminare oder Lehrgänge auf den neuesten Stand bringen lässt durch die Arbeitsagentur. Sonst viel Erfolg. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dmecareagency
Fragesteller

Meinst du, dass die alten Leute oft arbeitslos im Alter waren?

Bin 55 und ITler.

Freue mich nicht gerade auf eine Entlassung.

InkassoMannXL  19.12.2023, 03:27

...hast du einen PKW Führerschein?

InkassoMannXL  19.12.2023, 03:30
@Kwalliteht

Dann solltest du, wenn du Angst vor einer drohenden Entlassung hast, den PBS (Personenbeförderungsschein, auch Taxi-Schein genannt) machen, denn als Taxifahrer bekommst du immer und überall einen Job, in Vollzeit sowie auch in Teilzeit oder nur als Aushilfe überwiegend an Wochenenden & Feiertagen.

Kwalliteht  19.12.2023, 03:32
@InkassoMannXL

Danke für diesen sinnlosen Tipp. Bin als Student Taxi gefahren. Bin jetzt übrigens 55.

InkassoMannXL  19.12.2023, 03:34
@Kwalliteht

Na da bleiben dir ja noch locker 15 Jahre um ackern gehen zu dürfen. Viel Erfolg und Glück wünsche ich dir dabei. Hau rein...,

dmecareagency
Fragesteller

Was machst du in IT? Und würdest du keine Alternativen bei einer Entlassung finden?

Kwalliteht  19.12.2023, 03:31
@dmecareagency

Fachlich wäre kein Problem. Wenn die nächst Firma, die mich nehmen würde, aber weit weg ist, dann gibt es Probleme. Familie und so ...

40 bis 55 ist ein weites Feld. Mit 40 hast du eher kein Problem (kommt natürlich auf die Ursache der Entlassung an) und mit 55 sieht es eher mau aus.

Dann machen Sie sich in der IT-Branche selbständig bis zu Ihrer Pensionierung, falls Sie kein anderes Unternehmen finden. Genug Erfahrung haben Sie ja. :) Im Computerbereich gibt es viele Bereiche. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin kein IT'ler, habe mit 54 zwei mal locker einen neuen Job gefunden. In der IT-Branche werden mehr Leute gesucht. Du kannst es auch mit Selbstständigkeit versuchen.

dmecareagency
Fragesteller

In welcher Branche hast du das

ronalda  19.12.2023, 07:22
@dmecareagency

Ich arbeite im Rechnungswesen. IT'ler sind gefragter. In allen Branchen.

dmecareagency
Fragesteller
@ronalda

Ich bin jetzt 34.

Ich kam nach DE vor einigen Jahren.

Was sollte ich laut dir jetzt machen?

Ausbildung in IT? oder Studium Wirtschaft?

Studium IT kommt nicht in Frage, da ich nicht sehr gut in Mathe bin

dmecareagency
Fragesteller
@ronalda

Was sollte ich laut dir jetzt machen?

Ausbildung in IT? oder Studium Wirtschaft?

Studium IT kommt nicht in Frage, da ich nicht sehr gut in Mathe bin

ronalda  19.12.2023, 08:06
@dmecareagency

Dann kommt Studium Wirtschaft auch nicht unbedingt infrage. Niemand weiß, wie der Markt in 10 oder 20 Jahren aussieht.