Kündigungsfrist Gastronomie Niedersachsen?

2 Antworten

Der Tarifvertrag muss am Arbeitsplatz zur Einsichtnahme ausliegen oder zur Verfuegung gestellt werden. Da musst du nachsehen.

Tarifvertraege, die nicht allgemeinverbindlich sind, sind in aller Regel oeffentlich nicht einsehbar.

Für Hessen gilt:

"Die Kündigungsfrist nach der Probezeit beträgt beiderseits 4 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats. Hat das Arbeitsverhältnis zwei Jahre bestanden, beträgt die Kündigungsfrist einen Monat zum Ende des Kalendermonats. Hat es 5 Jahre bestanden, beträgt sie 2 Monate zum Ende des Kalendermonats."

Das wird in NRW nicht so weit abweichen...

Oder mal bei der Gewerkschaft nachfragen:
Gewerkschaft Nahrung, Genuss Gaststätten, Willstätter Str. 13, 40549 Düsseldorf

Und immer dran denken: Die Kündigung muss schriftlich erfolgen...

kuestenflueger  09.11.2023, 15:19

.finanztip.de/arbeitsrecht-kuendigungsfrist/

DerCaveman  10.11.2023, 02:18
Oder mal bei der Gewerkschaft nachfragen

Die wird aber nur dann Auskuenfte zum Tarifvertrag geben, wenn er auch Gewerkschaftsmitglied ist (ausser es handelt sich um einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag).