Ab welchem Alter ist ein unterschied von 7 jahren in einer beziehung okay?

9 Antworten

Als ich meine Frau kennen gelernt habe, war sie 18 und ich 25. Und es hat gepasst.
8 Jahre später sind wir glücklich verheiratet.

Allerings gibt es hier keinen allgemeingültigen Wert. Das hängt von den beteiligten Personen und deren Sichtweise auf eine Beziehung ab.

Ich finde 16 tatsächlich zu jung. Würde es erst ab 20 erlauben da beide reif genug sein würden.

Zumindest in Deutschland und Österreich ist auch die Kombination 21 : 14 erlaubt (also eigentlich ab 14 mit unbegrenzt jedem Alter), zumindest sofern keine sexuellen Handlungen gegen irgendeine Art von Entgelt erfolgen, keine wie auch immer gearteten Zwangslagen oder Abhängigkeitsverhältnisse bestehen und nicht die möglicherweise fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung (das gilt vor allem für geistig behinderte bzw. eingeschränkte Jugendliche) ausgenutzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche
AndrewBolten  07.02.2024, 01:04

heißt das wenn ich weder lehrer, ausbilder oder priester bin sondern einfach ein mann der ganz woanders arbeiten geht und die jugendliche keine geistige Behinderung hat oder drogen nimmt etc. wäre einvernehmlicher sex mit einer 14-jährigen erlaubt?

ps1980  07.02.2024, 12:03
@AndrewBolten

Richtig. Genau das ist die Gesetzeslage in Deutschland und Österreich. Wie es in anderen Ländern geregelt ist, weiß ich nicht. In der Schweiz - so habe ich zumindest mal gehört - gilt das z.b. erst ab 16 statt 14.

Das ist im Wesentlichen doch eine Typsache. Wie weit ist man individuell auseinander im Leben, in Vorstellungen, Interessen, Freundeskreisen etc. Ich hätte mich als 23-Jähriger eher nicht mit 16-Jährigen umgeben, denn eine Beziehung wäre für mich nie nur eine 1+1-Entscheidung. 24/17, 25/18 … Da fing es für mich an, sich zu relativieren. Ich selbst hatte z. B. mal 27/19 und bin derzeit in 44/30. Funktioniert super, aber eben individuell. Das ist weniger Meinung als Erfahrung. Diese sammle für dich selbst und lass dich da auch nicht so sehr von Dritten beeinflussen.

gesetzlich erlaubt ist es ab 16. wie sind da eure Meinungen?

Soll jeder machen wie er will am Ende. Aber 16 und 26 ist schon sehr schwierig. Ich selbst habe zu meinem Freund 9 Jahre Altersunterschied, allerdings ist er auch 28 und ich 37.