Ab welchem Alter ein taschenmesser für Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gar nicht 40%
Ab 10 aber nur mit abgerundeten Messern 33%
Ab 12 27%
Ab 14 0%
Ab 16 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde meinem Kind nur dann ein Taschenmesser schenken, wenn es sich ausdrücklich eines wünscht und dafür auch Verwendung hat (z.B. bei den Pfadfindern). In dem Fall gehe ich auch davon aus, dass es Übung mit einem Taschenmesser hat und damit umgehen kann ,weil es das gelernt hat bzw. ernstes Interesse daran hat. Entsprechend wäre das Alter dann auch irrelevant.

Ab 10 aber nur mit abgerundeten Messern

Ich hatte mein erstes Messer mit sechs oder sieben Jahren!

Ich finde, umso früher man damit in Kontakt kommt und den richtigen Umgang lernt. Umso mehr hat man davon. Und umso sicherer ist man im Umgang und der Verantwortung damit.

Ich war damals bei den Pfadfindern und sehr stolz auf mein Messer. Ich habe gelernt, wie man damit schnitzt und viele tolle Dinge machen kann.

Für mich war von vornherein klar, wie man ein Messer richtig bedient und dass es legentlich als Werkzeug und nicht als Waffe dient.

Und ich glaube genau das ist das Problem bei den ganzen (Messerstechern). Die kaufen sich mit 16/17 irgendwann ihr erstes Messer fühlen sich cool und machen irgendein Scheiß damit. Was dann meistens nach hinten losgeht.

Also ich muss schon sagen, ich bin echt froh, in einer Familie aufgewachsen zu sein, in der so etwas normal war. Diese ganzen über betitelten Kinder gehen echt auf den Sa**…..

GANZ WICHTIG: Nur ein scharfes Messer ist ein sicheres Messer! Hört auf euren Kindern, irgendwelche stumpfe Dinger in die Hand zu drücken das führt nur zu Verletzungen.

Die abgerundete Spitze kann ich für den Anfang aber empfehlen!

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz auf das Kind und den Verwendungszweck an.

Ich habe schon deutlich jünger als 10 gelernt wie man schnitzt z.B. Stöcker fürs Stockbrot. Damals hätte ich ein eigenes Messer, selbst wenn ich das nur unter Aufsicht meiner Eltern bekommen und sonst hätte abgeben müssen, total cool und praktisch gefunden.

Wenn ein Kind keinen sinnvollen Grund hat eins zu benutzen, fände ich es selbst mit 16 ein ungeeignetes Geschenk.

Ab 12

Ich hatte eines ab 11, ist aber schon lange her (ich habe heute immer noch eines immer dabei)
Damals hatten Mädchen die aber eher selten - aber ich war viel draussen in den Wäldern unterwegs und habe Äste und Pilze abgeschnitten etc.

Ein normales Schweizer Messer finde ich auch für Jugendliche praktisch.
Das genannte abgerundete Messer ist für Kinder, die noch nicht mit einem Messer umgehen können, also eher Kinder im Vorschulalter und frühen Primarschulalter

Ich rede hier immer von den normalen Taschenmessern und nicht irgendwelchen grossen waffentauglichen Klappmessern

Ab 10 aber nur mit abgerundeten Messern

Unsere Kinder hatten Taschenmesser ab 7 oder 8 Jahren. Allerdings nahmen sie diese nicht mit auf dem Spielplatz oder so. Die lagen in einer Schublade, und wenn sie schnitzen wollten, haben sie sich ihr Messer geholt. Außerdem sind die Messer beim Camping oder im Urlaub dabei.

Kinder können mit Messern umgehen, wenn man sie richtig anleitet.