Ab welche außentemparatur bekommt man hitzefrei?

Tomatenveteran  15.06.2021, 15:07

Dann kann dir niemand helfen, selbst schuld :)

itachi798
Fragesteller

Niemand hat bach stadt gefragt nur du

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://mbjs.brandenburg.de/bildung/weitere-themen/hitzefrei-an-schulen.html

Die Entscheidung über hitzefrei trifft jede Schule eigenverantwortlich. Die Schulleitung kann Unterrichtszeiten verkürzen, den Unterricht umorganisieren oder hitzefrei geben. Es gibt selbstverständlich keine tagesaktuellen Hinweise vom Bildungsministerium oder den staatlichen Schulämtern. Die konkreten Entscheidungen können sinnvoll nur Vorort getroffen werden.
Den Unterricht verkürzen oder ausfallen lassen können Schulleitungen für Grundschulen und Sekundartstufe I entsprechend der Vorschrift zum Schulbetrieb: „Werden um 10 Uhr 25 Grad Außentemperatur im Schatten oder um 11 Uhr an einem für die Raumlufttemperatur innerhalb des Gebäudes repräsentativen Ort 25 Grad Celsius gemessen, soll nicht länger als bis 12 Uhr unterrichtet werden, sofern in der Zwischenzeit keine wesentliche Abkühlung eingetreten ist.“
Weiter heißt es für die älteren Schüler: „Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, des Zweiten Bildungsweges und der Fachschulen wird der Unterricht in der Regel dem Stundenplan entsprechend fortgesetzt.“

https://www.sueddeutsche.de/bildung/hitzefrei-schule-regelungen-1.4498963

Nur einige Länder nennen Richttemperaturen
Welche Regeln die Rektorinnen und Rektoren dabei zu beachten haben - auch das ist von Land zu Land sehr verschieden. Das heißt: In manchen Ländern müssen die Schülerinnen und Schüler mehr schwitzen als in anderen, ehe die Schule sie nach Hause schicken kann.
Nicht alle Länder nennen konkrete Temperaturen, ab denen Hitzefrei gegeben werden kann.
Baden-Württemberg, Hamburg und Bremen nehmen die Außentemperatur als Maßstab: Dabei gibt es in Baden-Württemberg schon ab 25 Grad im Schatten Hitzefrei, in Hamburg muss das Thermometer erst auf 27 Grad klettern.
In anderen Ländern ist die Temperatur in den Klassenzimmern entscheidend - die Kultusministerien unterscheiden sich auch darin, wie viel Hitze sie für zumutbar halten. Bremen und Brandenburg nennen eine Innentemperatur von 25 Grad als Bedingung für Hitzefrei, in Sachsen müssen die Schüler dagegen noch bis zu einer Temperatur bis 26 Grad in der Schule bleiben. NRW mutetet den Kindern und Jugendlichen Temperaturen bis zu 27 Grad in den Klassen zu.
itachi798
Fragesteller

Ich wohne nd in brandenbrug sonder rlp😂

TMA01  15.06.2021, 15:02
@itachi798

Ich habe grad ergänzt. Google halt selbst oder warte es ab.

itachi798
Fragesteller
@TMA01

Rlp ist eher westen aber ist jz egal

So pauschal ist das leider nicht zu beantworten, jedes Bundesland hat dafür eigene Regelungen aufgestellt.

Hitzefrei - Welche Regeln gelten in den Bundesländern? - Bildung - SZ.de (sueddeutsche.de)

Das ist eine Auflistung der Bundesländer und deren Regeln, vllt. findest du ja dein eigenes darauf.

Darüber hinaus, wir hatten nie Hitzefrei, die unteren Klassen ja, aber die oberen nicht. Wenn es zu warm wurde, dann wurde der Unterricht nach draußen verlegt. Und ich bin in BW zur Schule gegangen. Das letzte mal, dass ich Hitzefrei hatte, war in der Hauptschule in der 7 Klasse.

Man braucht doch kein Hitzefrei. Außerdem kann man doch stattdessen Homeschooling machen. In der Arbeitswelt bekommst Du auch kein Hitzefrei.