Ab wann zählt man als Rassist?

7 Antworten

Ab dann wenn man Menschen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit bevorzugt oder benachteiligt oder sonstwie aus den Masse der anderen heraushebt.

Dazu gehört auch vermeintliche Nettigkeit wie...

"Ach, Ihr POC habt die Rhythmen im Blut und könnt ja so elegant tanzen."

Würg.

55yxc  28.12.2023, 18:25

POC?

Weitere Frage: Was ist an Rhythmus im Blut und elegant tanzen beleidigend/herabstufend=rassistisch ?

Carbonfree  28.12.2023, 18:34
@55yxc

Rassistisch ist es, wenn man Menschen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft oder des Phänotyps (wie jemand vermeintlich aussieht) eine Eigenschaft zuweist. Auch für positive Eigenschaften trifft das zu. Denn so eine Aussage hat einen Beigeschmack wie "Oh, da können wir diese Wilden doch super für eine unterhaltsame Bongo-Band einsetzen". Merkst es nicht? Schule deine Sensibiität... Eigenschaften der Persönlichkeit sind nämlich NICHT an das Äußere gebunden. Genauso gut wie talentierte POC-Tänzer gibt es POC die sich wie Zombies bewegen und hervorragende kaukasische Tänzer.

Sobald jemand die Meinung vertritt, dass Menschen nur aufgrund ihrer Ethnie tendenziell intelligenter oder dümmer bzw. sozialer oder unsozialer sind, wie Menschen anderer Ethnien.

Denn Rassismus ist (für mich) der biologische Fehlschluss, es gäbe heute noch mehrere Rassen (in der Biologie auch Unterarten genannt) von Menschen.

Kommt ganz darauf an wen Du fragst.

Manche Leute haben nur den klassischen Rassismus-Begriff - also Diskriminierung aufgrund Ethnie oder Hautfarbe.

Andere hingegen vertreten den erweiterten Rassismus-Begriff.

Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit; institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wenn etwas bewusst zum Ausdruck gewählt wurde, das andere aufgrund der Ethnie auf eine beleidigende Art stereotypisiert.

gibESmir  27.12.2023, 01:17

Also wenn man sagt, dass alle Schwarzen schwarz sind?

55yxc  28.12.2023, 18:23
@gibESmir

Nein. Schwarz ist keine Beleidigung/Herabstufung sondern ein Fakt. N*gger z.b. ist ein Schimpfwort, welches sich auch noch auf die Hautfarbe bezieht, das wäre rassistisch. Aber nicht wenn man sagt, ein Schwarzer ist schwarz. Denn er IST es ja und eine Farbe ist keine Beleidigung oder Herabstufung.

wenn Sie bewusst, wiederholt und vorsätzlich rassistische Kommentare abgeben

NoArtFX  27.12.2023, 02:12

Grandios, einfach "Du bist ein Rassist wenn du rassistisch bist". Etwas zu definieren und in der Definition das zu Definierende verwenden, ist keine Definierung.