Ab wann Wunde nähen?

4 Antworten

Wenn die Wunde relativ frisch ist und halbwegs glatte Windräder hat und nicht infiziert und/oder verschmutzt ist KANN man sie nähen oder kleben, was ich dir durchaus empfehlen würde bei größeren und/oder tiefen Wunden. Nennt man dann primäre Wundheilung.

Ansonsten kannst du die Wunde auch nur desinfizieren und verbinden lassen beim Hausarzt. Nennt man dann sekundäre Wundheilung.

In beiden Fällen solltest du die Wunde aber regelmäßig vom (Haus)Arzt kontrollieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Müssen schon mal gar nicht. Jede Wunde verheilt auch ohne Naht irgendwann.

Beim Nähen geht es eher um die Optik weil die Narbe dardurch wesentlich kleiner ist.

Es kommt also immer drauf an.

Wenn mehr als 4 Stunden vergangen sind ist es ohnehin zu spät zum Nähen.

Klara614
Fragesteller

Ja ich weiß dass es nur um die Optik geht aber ab wann müsste man dann nähen?

atm77  07.05.2024, 01:08
@Klara614

Wie gesagt: es kommt drauf an.

Das wird auch jeder Arzt ein bischen anders beurteilen.

Es hängt von der Tiefe der Wunde ab. Nicht von der Breite..

Um für einen schnellen Wundverschluss zu sorgen, Keime können sich nicht mehr so schnell festsetzen....

Auch wird die Narbe feiner, wenn genäht wurde.

Klara614
Fragesteller

Und wenn die Schnittwunde ca 1 cm breit ist?

Cepha  07.05.2024, 01:22
@Klara614

Ist sie tief genug, wird auch genäht...1-2 Stiche...

Wundränder müssen zusammen sein, damit sie wieder zus.heilen können.