Ab wann würdet ihr sagen sollte man ausziehen? wann seid ihr?
Ab welchem Alter würdet ihr sagen, wäre es ein gutes/richtiges alter auszuziehen?
An die, die schon ausgezogen sind, wann seid ihr? wie alt ward ihr?
9 Antworten
Bin mit 22 ausgezogen und ich finde das ist ein gutes Alter
Ich war 17.
Bin damals so früh ausgezogen weil mein Stiefvater extrem gewaltätig war und ich es nichtmehr ausgehalten habe.
Also lebte ich lieber von meinen 600 euro ausbildungsgehalt und bin jeden monat fast verhungert, als dort zu bleiben.
So hart diese Zeit auch war. diese 2 Jahre damals haben mich EXTREM geprägt. Ich lernte wie man mit quasi NICHTS klarkommt.
Ich lernte wie man auch so das leben genießen kann. Denn es war dennoch besser als zuhause bei der gewalt.
Mit 19 bin ich dann zurück um meine Familie von dem Stiefvater wegzuholen.
Und dann waren wir alle frei.
Also ich lernte sehr früh verantwortung zu tragen dadurch. Sogar genug um meiner Mutter und meinen Brüdern auf die beine zu helfen nach all dem Mist.
Mich hat genau diese Zeit erst wirklich zum Mann gemacht würde ich sagen.
Und ich denke mit 17 ist ein gutes alter.
Man ist nochnicht eingefahren und noch in der Entwicklung und wird quasi direkt einer Feuerprobe unterzogen.
Wie gesagt, so hart das teilweise war, es war SEHR lehrreich.
Es ist weniger eine Frage des Alters sondern eine Frage der Finanzierung. Spätestens sobald man in der Lage ist als mindestens 18jähriger selbstfinanziert und eigenverantwortlich zu leben, ab dem ersten Gehalt aus ARBEIT
Ich selbst hatte meine erste eigene Wohnung mit 16 im zweiten Lehrjahr. Vermieter war ein Kunde meines Lehrmeisters und der hatte für mich gebürgt. Finanziert habe ich die Wohnung und meinen Lebensunterhalt indem ich von 04:30 bis 06:00 6 Tage der Woche Zeitungen ausgetragen habe, jedes Wochenende gearbeitet habe was immer sich anbot.
Es waren harte 1,5 Jahre ohne Freizeit bis ich mit 17 meine Gesellenprüfung bestand und Gesellenlohn verdiente
Aber ich habe sehr viel für mein ganzes Leben gelernt in dieser Zeit. Niemals aufzugeben und das nahezu ALLES möglich ist wenn man einen WILLEN HAT.
Es ist 55 Jahre her das ich mit 16 meine erste eigene abgeschlossene Wohnung bezog. Heute wäre das so eigenfinanziert durch ARBEIT nicht mehr möglich.
Sobald man es sich leisten kann.
Das ergibt sich doch ganz von selber: Ausbildung, Studium o.a.Tätigkeit sucht man sich nicht in der Umgebung, sondern optimiert die Entscheidungen nach qualifizierten Kriterien, und dann zieht man dahin. Wenn es zuhause nur noch knallt und knirscht können sich Eltern und Nachwuchs auch vor Schulende auf einen Rausschmiss einigen, die Eltern miteten dann dem Nachwuchs ein Zimmer, und der Familienfrieden ist wiederhergestellt. Ein Ferienjob kann auch damit verbunden sein, dass man nur während der Sommerferien temporär auszieht und bei der Arbeit wohnt.