Ab wann würdet ihr sagen ist ein Altersunterschied problematisch?

9 Antworten

Meiner Meinung nach Fünf Jahre maximal also ,wenn eine Person 20 Jahre alt ist dann sollte ihr/sein Partner/in höchstens 25 Jahre alt sein. Ich finde es zum Beispiel Mega komisch eine Frau aus meiner Gegend ist 26 Jahre alt und ihr Partner ist 67 Jahre alt kein Witz der Mann ist älter als ihr eigener Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesetzlich ist es ab 14 erlaubt mit bis zu 21-jährigen sexuelle Tätigkeiten auszuführen.

D.h. wenn man 15 ist, ist die Altersgrenze 22. also immer ein Jahr mehr oder weniger. ich hoffe, das konnte man verstehen.😅

Warrior2022  09.02.2024, 11:54

Sorry, es stimmt nicht ganz was du schreibst. 😉

Ab 14J kannst du Sex haben mit wem du willst unabhängig wie alt der/die andere ist. 14 und 60 oder mehr ist auch erlaubt, wenn es beide freiwillig machen/wollen.

Es gibt ein paar besondere Ausnahmen wie Abhängigkeit etc.

Warrior2022  20.02.2024, 13:46
@Lrcce

Wenn es Alters Tabellen gibt, zeig sie bitte mal. Möchte mich ja nicht strafbar machen wenn ich Sex mit einer 14 Jährigen habe. Danke für deine Hilfe!

meiner Meinung nach solange es legal ist und beide Seiten damit voll einverstanden sind dann ist das Alter vollkommen egal. Mir persönlich wäre ein Unterschied von 3 Jahren schon zu viel ich bin allerdings auch erst 15

Meine persönliche Meinung:

z.B 16 und 26 finde ich ganz schlimm aber

36 und 46 nicht

Das Problem ist meistens, wenn der Altersunterschied zu groß ist, dass der/die ältere Person dich in den meisten Fällen nicht als erwachsene Person sieht oder akzeptiert und sehr oft deine Meinung nicht ernst nimmt.
ich persönlich möchte das mein Partner älter ist als ich aber das auch nur mit max. 6 Jahren unterschied. Anders könnte es problematisch werde. Jedoch ist jeder Mensch individuell, daher kann auch sein, dass die jüngere Person viel weiter im Kopf ist als die ältere Person. Du musst einfach schauen, ob ihr vom Kopf her auf einer Ebene seid (natürlich gilt das, wenn keine gesetzlichen Grenze überschritten werden)

Wie gesagt es es meine persönliche Meinung und Erfahrung. Hoffe konnte dir weiterhelfen:)

Meine erste Liebe hat mich wegen einer 17 Jahre älteren verlassen, sie ist jetzt 80, er 63 Jahre alt, das sit eine ganze Generation. Schon problematisch.