Ab wann würdet ihr eure Kinder Kaffee trinken lassen?

8 Antworten

Ich würde mein Kind ab dem Schulalter im Zweifel mal an einem koffeinfreien Kaffee probieren lassen - wahrscheinlich hat sich das Thema dann schnell wieder erledigt.

Normalen Kaffee würde ich auch frühstens ab 13/14 erlauben und auch dann bloß ab und an mal eine Tasse - nicht zu spät abends und nicht bevor man was im Magen hat.

Aber ich wäre froh wenn das Kind sich erst später dafür interessiert. Bekömmlich ist das Zeug nicht gerade.

Hm, vielleicht so ab 11+? Kindern schmeckt das normal je eh nicht, ich würde sie eben vorher probieren lassen. Und dass man das aus Gruppenzwang macht ist ja dann eher so ab 13+, wenn überhaupt. Solange es nicht zu viel ist fände ich das jetzt nicht schlimm.

So ab 14/15 finde ich es okay.

Mir hat als Jugendliche die Kinderärztin sogar dazu geraten Kaffee zu trinken 😅 ich weiß aber nicht mehr genau welches Alter es war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlichgesagt habe ich mir so richtig nie darüber Gedanken gemacht. Zu Kaffee gibt es keine Altersgrenzen wie z.B. bei Alkohol oder Zigaretten.

In unserer Kindheit war es nie ein Thema. Es hat uns nie gereizt und beim Probieren hat es nie geschmeckt. Ich habe erst angefangen Kaffee zu trinken, als ich berustätig wurde. Langsam und immer steigernd... da war ich also schon 18 Jahre alt.

Mein älterer Bruder trinkt bis heut noch kein Kaffee.

Ich war als Jugendliche immer os schockiert, wenn gleichaltrige (sagen wir mal 14) von ihrem Kaffeekonsum erzählt haben.

Da Kaffee aber harmloser ist als Cola und erst recht als Red Bull würde ich es vermutlich so mit 16 Jahren offiziell erlauben. Wahrscheinlich dürft mein Kind sogar jünger sein. Ich würde mir aber wünschen, dass es kei nregelmäßiger Konsum wird und eher anlassbezogen. Und dann immer lieber Kaffee als Cola und Co.

In meiner Jugend gab es da kein strenges Verbot und es hat mich auch nicht gereizt, Kaffee zu probieren.

Was zB Red Bull betrifft, gab es ein konkretes Verbot.

Was Kaffee angeht: mein Einstiegsgetränk war Instant-Cappuccino, als wir in der 10. Klasse eine kleine Kaffeeecke haben durften mit Wasserkocher. Da war ich also ungefähr 15/16. Das Instantzeug schmeckte schön süß und irgendwann danach hab ich auch angefangen, zum Frühstück eine Tasse Kaffee zu trinken.

Deswegen würde ich sagen: so ab ca. 15 ist es okay. Energydrinks, in denen ja auch jede Menge Koffein enthalten ist, plus noch Zucker, würde ich auch erst ab diesem Alter erlauben.