Ab wann wird H2O2 gefährlich?

7 Antworten

Es hat nur 2 Gefahrenkennzeichen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid ) kann man also bedenkenlos trinken.

Eigentlich 3. Wenn bei Wikipedia 2 steht, ist das falsch.

0
@Charkk

Nach alter Gefahrstoffkennzeichnung waren es zwei (Ätzend und Brandfördernd) und nach GHS sind es drei (Brandfördernd, Ätzend und Ausrufezeichen). Gilt aber jeweils nur ab einer Konzentration von 70% und höher.

0
@Franz577

Bis das sich durchsetzt wird es noch Jahre dauern. Mein Chemiebuch war von 1989 und ich war der 15 Benutzer.

0
@Charkk

Bis sich das durchsetzt? GHS ist bereits seit 2009 geltendes Recht und es verlässt heute kein einziger Gefahrstoff mehr den Hof des Herstellers ohne GHS-Kennzeichnung.

Bis das in allen Köpfen angekommen ist, das könnte allerdings tatsächlich noch dauern.

1

Made my day.

1

Das will ich sehen, wie du z.B. 70%tiges H2O2 trinkst... könnte lustig werden ;)

2

So ab 25% besteht die Gefahr, dass Du Besuch bekommst von Leuten, die gleich mit dem Rammbock anklopfen.

Warum das?

Kommt doch immer drauf an, was er damit vor hat. Der Besitz von H202 ist weder verboten noch zwingend gefährlich, wenn man richtig damit umgeht. Es ist allerdings fraglich, wozu eine Privatperson höher konzentriertes H2O2 brauchen sollte (außer um vielleicht irgendwas zu bleichen).

0

Was möchtest Du wissen?