Ab wann wird die Automatikregelung abgeschafft?

5 Antworten

Soweit ich weiß ab April? 2021.

Dennoch wird die Automatikregelung nicht abgeschafft, es gibt nur eine Zusatzregelung. Du hast nur die Möglichkeit, trotz eines Automatikführerscheins, auch Schaltwagen zu fahren, wenn du mindestens 10 Fahrstunden auf einem Schaltwagen machst.

nabulace
Fragesteller

Besteht irgendwie die Möglichkeit den Führerschein jetzt in Automatik zu machen und sich die 10 Schaltwagenstunden dann im April nachträglich eintragen zulassen ?

cooleDame  30.12.2020, 14:37
@nabulace

Ja, ich denke das müsste gehen. Frag doch am besten mal bei deiner Fahrschule nach.

Überleg dir gut, ob du nicht lieber den normalen Schalt-Führerschein machst. Solltest du sonst mal deinen Führerschein erweitern wollen z.B auf BE oder C, bleibt bei diesen Klassen die Beschränkung auf Automatik

Ab kommenden Jahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich fahre seit vielen Jahren unfallfrei.

Ab 1.4.2021.. der jetzige Stand.

Es ist auch noch nicht geklärt, wie es mit Schülern weitergeht die jetzt aktuell auf Automatik beenden .. die Führerscheinstellen wissen noch nichts ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
nabulace
Fragesteller

Also wenn man einen Führerschein für ein Automatikauto hat und gerne dann ab 1.4 durch 10 extra Schaltwagenstunden seinen Führerschein erweitern möchte geht das nicht? oder ist unklar ob das möglich ist?

diePest  30.12.2020, 18:36
@nabulace

Es ist noch unklar.. ich habe grad erst bei unserr Führerscheinstelle nachgefragt.. wird noch dauern bis es da was gibt. Ansonsten muss man halt das alte machen .. klar, kleine praktische Prüfung .. aber schafft man auch.