Ab wann sollte man sich Sorgen machen, wenn ein Angehöriger im Ausland nicht zu erreichen ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu dem esoterischen Teil mit der telepathischen Verbindung äußere ich mich jetzt mal nicht, aber grundsätzlich finde ich deine Sorge nicht komplett übertrieben. Vermisstenfälle fangen immer so an, dass sich jemand auf einmal nicht mehr meldet. Immerhin kann auch einfach etwas „mitteldramatisches“ passiert sein wie zum Beispiel dass seine Powerbank oder sein Phone in den Amazonas gefallen sind, oder sie sich verfahren haben, oder irgendwas im Essen nicht gut war und beide nun Durchfall haben.

Allerdings, diesen Teil finde ich komplett unlogisch:

Ich traue mich auch nicht, ihn über WhatsApp anzuschreiben, da ich dann solange nervös wäre, solange die Nachricht nicht zugestellt wurde und er nicht geantwortet hat

Und so? Bist du nervös, solange er nicht von sich aus schreibt. Also was soll‘s, schreib ihm und dann wirst du wenigstens Anhaltspunkte haben. Wenn die Nachricht nicht zugestellt wird, hat er entweder einen leeren Akku oder keinen Empfang oder ihm ist wirklich etwas zugestoßen. Wird die Nachricht zugestellt, weißt du immerhin, dass das Phone Empfang hat (und es damit theoretisch geortet werden könnte). Wird sie gelesen, bedient jemand das Phone. Tatsächlich könnten Informationen wie diese eine Rolle spielen, wenn du ihn tatsächlich irgendwo als vermisst meldest (meiner Meinung nach wäre die Botschaft dafür die richtige Anlaufstelle).

Barockstuck 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 22:27

Er hat sich mittlerweile gemeldet. Sie hatten im Amazonasgebiet übernachtet. Es ist nichts passiert.

Ich denke, deine Sorgen sind unbegründet. Gerade in diesem Gebiet ist der Netzausbau weit hinten. Da gibt es ganz andere "Probleme". Warte einfach noch etwas ab und kontrolliere das nicht ständig.

Wenn ihr eine telepathische Verbindung hättet, dann müsstest du wissen, warum er sich nicht meldet.

Du solltest ihn im Urlaub nicht ständig unter Beobachtung halten. Er hat wahrscheinlich einfach etwas Anderes zu tun, als dir ständig zu schreiben.

Still  18.11.2024, 12:30

Da vergisst jemand sein Ladeteil und wird gleich für tot erklärt.......

Barockstuck 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 11:54

Ich mache mir nur Sorgen, weil das Muster anders ist als sonst. Er postet auch jeden Tag. Das macht er, soweit ich mich erinnern kann, auch in anderen Urlauben so (jeden Tag mehrere Posts). Ich hoffe, dass es einfach nur am Internet liegt, weil er vielleicht zurzeit kein Netz hat. Ich weiß nicht immer, was er denkt, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass wir eine telepathische Verbindung haben könnten, weil es solche Fälle wie oben beschrieben schon mehrmals gab, aber nicht immer.

Munga01  18.11.2024, 12:03
@Barockstuck

Das ist keine telepathische Verbindung, du bist einfach kontrollsüchtig!

Wer rechnet schon akkurat die Zeitverschiebung und die Fahrzeiten aus?

Barockstuck 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 12:05
@Munga01

Ich mache mir Sorgen aus den genannten Gründen. Es geht nicht darum zu kontrollieren, was er tut, sondern abzuwägen, ob etwas passiert sein könnte.

Was könntest du denn unternehmen, wenn er wirklich vermisst/oder verunglückt wäre?

Eben: gar nichts.

Insofern: keine Nachricht ist gute Nachricht!

Barockstuck 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 11:58

Ich würde es zumindest wissen wollen. Im Internet, ich glaube auf der Seite des Auswärtigen Amts, stand, dass man in so einem Fall, also wenn jemand vermisst wird (fraglich wäre, ab wann das der Fall wäre), die örtlich zuständige Polizeidienststelle informieren soll und dort enschieden wird, ob sie das an Interpol weiterleiten.

Still  18.11.2024, 12:29
@Barockstuck

Mit deinen Anhaltspunkten, ohne eine Gefahrenprognose wie Suizid oder Krankheit, würde auch in Deutschland kein Polizist seinen Hintern vor die Wache bewegen.

Wenn die ins Amazonas Gebiet fahren wirds dort nicht an jeder Ecke Internet geben.

Hat er gesagt wann er wieder zurück sein will? Ich mein das ist ja jetzt kein kurzer Ausflug.

Barockstuck 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 11:49

Nein, leider nicht. Ich wusste schon im Vorfeld, dass sie das vorhatten, bin aber immer von einem Tagesausflus ausgegangen (früh los, abens zurück). Kann aber sein, dass ich da auch noch nicht wusste, wie lange man dort hinfährt. Da es aber auch dort schon so spät war, würde es sich ja nur lohnen, wenn sie dort irgendwo übernachten. Also das wäre dann ein möglicher Grund, warum er sich noch nicht gemeldet hat.