Ab wann sollte man sich Sorgen machen, wenn ein Angehöriger im Ausland nicht zu erreichen ist?
Hallo,
ich habe ein extrem enges Verhältnis zu meinem besten Freund (Seelenverwandter). Ich halte es sogar für möglich, dass wir eine telepathische Verbindung haben, da es immer mal wieder Anzeichen dafür gibt, z. B. dass er etwas ganz Bestimmtes sagt, was ich in exakt derselben Sekunde sagen wollte.
Er ist zurzeit in Ecuador im Urlaub und wohnt dort in der Wohnung seiner Tandem-Partnerin (Sprach-Partnerin) in Quito. Am Samstagabend (deutscher Zeit) - kann sein gegen 19:30 Uhr - hat er mir eine Sprachnachricht geschickt, wonach sie gerade Essen kochen und dann noch ins Amazonasgebiet fahren wollen. Startpunkt wäre Quito. Man fährt von dort wohl um die fünf Stunden mit dem Auto. Seitdem habe ich aber nichts mehr von ihm gehört. Normalerweise postet er jeden Tag etwas im WhatsApp-Status und meldet sich auch täglich bei mir. Vielleicht gab es jeweils mal eine Ausnahme, wo das nicht so war.
Es war allerdings relativ spät, um von Quito loszufahren, denn nach meinem Kenntnisstand ist es dort sechs Stunden früher als in Deutschland. Wenn er sich gegen 19:30 Uhr bei mir gemeldet hat, müsste es dort 13:30 Uhr gewesen sein. Da wollten sie aber noch kochen, sie wären dann also erst abends im Amazonas-Gebiet angekommen. Vielleicht haben sie dort übernachtet oder es gleich mit einer anderen Tour verbunden (sie wollten auch zu einem Vulkan, aber dafür eigentlich eine Tour buchen, also nicht selbst fahren).
Ich weiß, dass er in Quito nur stundenweise Strom und Internet hat (es gibt dort Probleme mit der Stromversorgung, aber z. B. feste Zeiträume, wo er Internet hat). Zudem hat er eine kolumbianische SIM-Karte, mit der er mich auch schon mehrmals aus Ecuador kontaktiert hat, was problemlos möglich war. Und er hat eine Powerbank mit viel Volumen hat (kann sein 50.000 Milliampere).
Ich mache mir mittlerweile Sorgen, weiß aber nicht, ob sie (un)begründet sind. Ich traue mich auch nicht, ihn über WhatsApp anzuschreiben, da ich dann solange nervös wäre, solange die Nachricht nicht zugestellt wurde und er nicht geantwortet hat. Da könnte ich mich dann kaum noch auf die Arbeit konzentrieren (ist so schon schwer, da ich mir große Sorgen mache). Aber ich habe so ein ungutes Gefühl, keine Vorahnung, aber ich frage mich, ob das vielleicht mit dieser potententiellen telepathischen Verbindung zusammenhängt oder es einfach nur die Angst ist, dass etwas passiert ist.
Hattet ihr schon mal so einen Fall? Denkt ihr, die Sorgen sind (un)begründet?
5 Antworten
Also zu dem esoterischen Teil mit der telepathischen Verbindung äußere ich mich jetzt mal nicht, aber grundsätzlich finde ich deine Sorge nicht komplett übertrieben. Vermisstenfälle fangen immer so an, dass sich jemand auf einmal nicht mehr meldet. Immerhin kann auch einfach etwas „mitteldramatisches“ passiert sein wie zum Beispiel dass seine Powerbank oder sein Phone in den Amazonas gefallen sind, oder sie sich verfahren haben, oder irgendwas im Essen nicht gut war und beide nun Durchfall haben.
Allerdings, diesen Teil finde ich komplett unlogisch:
Ich traue mich auch nicht, ihn über WhatsApp anzuschreiben, da ich dann solange nervös wäre, solange die Nachricht nicht zugestellt wurde und er nicht geantwortet hat
Und so? Bist du nervös, solange er nicht von sich aus schreibt. Also was soll‘s, schreib ihm und dann wirst du wenigstens Anhaltspunkte haben. Wenn die Nachricht nicht zugestellt wird, hat er entweder einen leeren Akku oder keinen Empfang oder ihm ist wirklich etwas zugestoßen. Wird die Nachricht zugestellt, weißt du immerhin, dass das Phone Empfang hat (und es damit theoretisch geortet werden könnte). Wird sie gelesen, bedient jemand das Phone. Tatsächlich könnten Informationen wie diese eine Rolle spielen, wenn du ihn tatsächlich irgendwo als vermisst meldest (meiner Meinung nach wäre die Botschaft dafür die richtige Anlaufstelle).
Ich denke, deine Sorgen sind unbegründet. Gerade in diesem Gebiet ist der Netzausbau weit hinten. Da gibt es ganz andere "Probleme". Warte einfach noch etwas ab und kontrolliere das nicht ständig.
Wenn ihr eine telepathische Verbindung hättet, dann müsstest du wissen, warum er sich nicht meldet.
Du solltest ihn im Urlaub nicht ständig unter Beobachtung halten. Er hat wahrscheinlich einfach etwas Anderes zu tun, als dir ständig zu schreiben.
Ich mache mir nur Sorgen, weil das Muster anders ist als sonst. Er postet auch jeden Tag. Das macht er, soweit ich mich erinnern kann, auch in anderen Urlauben so (jeden Tag mehrere Posts). Ich hoffe, dass es einfach nur am Internet liegt, weil er vielleicht zurzeit kein Netz hat. Ich weiß nicht immer, was er denkt, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass wir eine telepathische Verbindung haben könnten, weil es solche Fälle wie oben beschrieben schon mehrmals gab, aber nicht immer.
Das ist keine telepathische Verbindung, du bist einfach kontrollsüchtig!
Wer rechnet schon akkurat die Zeitverschiebung und die Fahrzeiten aus?
Ich mache mir Sorgen aus den genannten Gründen. Es geht nicht darum zu kontrollieren, was er tut, sondern abzuwägen, ob etwas passiert sein könnte.
Was könntest du denn unternehmen, wenn er wirklich vermisst/oder verunglückt wäre?
Eben: gar nichts.
Insofern: keine Nachricht ist gute Nachricht!
Ich würde es zumindest wissen wollen. Im Internet, ich glaube auf der Seite des Auswärtigen Amts, stand, dass man in so einem Fall, also wenn jemand vermisst wird (fraglich wäre, ab wann das der Fall wäre), die örtlich zuständige Polizeidienststelle informieren soll und dort enschieden wird, ob sie das an Interpol weiterleiten.
Mit deinen Anhaltspunkten, ohne eine Gefahrenprognose wie Suizid oder Krankheit, würde auch in Deutschland kein Polizist seinen Hintern vor die Wache bewegen.
Wenn die ins Amazonas Gebiet fahren wirds dort nicht an jeder Ecke Internet geben.
Hat er gesagt wann er wieder zurück sein will? Ich mein das ist ja jetzt kein kurzer Ausflug.
Nein, leider nicht. Ich wusste schon im Vorfeld, dass sie das vorhatten, bin aber immer von einem Tagesausflus ausgegangen (früh los, abens zurück). Kann aber sein, dass ich da auch noch nicht wusste, wie lange man dort hinfährt. Da es aber auch dort schon so spät war, würde es sich ja nur lohnen, wenn sie dort irgendwo übernachten. Also das wäre dann ein möglicher Grund, warum er sich noch nicht gemeldet hat.
Er hat sich mittlerweile gemeldet. Sie hatten im Amazonasgebiet übernachtet. Es ist nichts passiert.