Ab wann sollte man alleine Wohnen?

8 Antworten

Da gibts keinen Sollwert... das ist ganz individuell.

Der eine kann mit 18 schon alleine wohnen, der andere schaffst erst mit 25. Und beides ist okey so.

Ich bin mit 20 Jahren von zuhause ausgezogen und fand das die richtige Zeit.

Auch meine Kinder sind alle im gleichen Alter ausgezogen und es hat für sie gepasst.

Ab wann sollte man alleine Wohnen?

Wenn man sich dazu bereit fühlt, es rechtlich möglich ist und man dies auch finanzieren kann - eine andere Antwort kann ich nicht geben.

Es gibt wirklich kein genaues Alter, welches in diesem Kontext irgendeiner Norm entsprechen würde. In Westeuropa ziehen, zumindest meiner Erfahrung nach, die meisten jungen Erwachsenen in den 20ern aus. Es gibt widerrum Länder in Südeuropa, in denen die meisten erst mit 30 Jahren ausziehen.

Dazu hat nicht jeder Mensch die finanziellen Mittel, um sofort mit dem erreichen der Volljährigkeit ausziehen zu können. Es gibt Gegenden, in denen die Mietpreise schon für gut-verdienende Familien beinahe unzumutbar sind.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frühestens ab 18 mit den Bedingungen:

Die Finanzierung ist gesichert: Entweder durch freiwilligen Beitrag der Eltern oder durch Berufstätigkeit oder durch Wohnort an einem Studienort, der nicht anders gewählt werden kann.

Ich finde man soll dann alleine wohnen, wenn man Wegen Ausbildung, Studium oder Arbeit die Stadt der Eltern verlassen muss. Ansonsten geht man dann, wenn man heiratet☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 21 Jahren auf dieser Erde🙂