Ab wann sagt man, dass man Wurzeln aus einem anderem Land hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde nur die Großelterngeneration dazuzählen , maximal! Kommt auch drauf an , ob man noch mit ihnen zusammengelebt hat oder gar noch lebt !

Wenn die Eltern ( oder ein Elternteil ) Ausländer ist , dann auf jeden Fall.

Alle früheren Generationen würde ich nicht unerwähnt lassen, das ist aber mehr als Anekdote zu berichten : Ach ja , ein UrGroßvater kam aus Moldawien , der andere aus Ungarn. Damit hat man sicher nicht , moldawische oder ungarische WURZELN, nur Vorfahren :))

Hamedpopo  30.10.2023, 16:34

Mein opa ist pole , darf ich sagen ich hab polnische wurzeln?

Das Wort "nennenswerte" ist entscheidend. Aber wer entscheidet, was nennenswert ist?

Wenn man seine Vorfahren weit genug zurück verfolgen kann, hat mit allergrößter Wahrscheinlichkeit jeder irgendwo ausländische Wurzeln. Wobei man dazu noch bedenken muss, dass die Ländergrenzen früher auch anders waren.

Was wiederum im Umkehrschluss heißt, dass die Frage nicht wirklich viel Bedeutung hat. Spätestens seit die Römer große Teile von Mitteleuropa besetzt hatten und auch ihre Söldner aus dem gesamten Mittelmeeraum mitgebracht haben, wurde da vieles durcheinander gemischt. All das hat uns zu dem gemacht, was wir sind.

Naja bei mir ist es komplizierter und etwas seltsam

Ich habe solche Heimweh Gefühle und fühle mich nirgends wie Zuhause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es, egal wie alt die Wurzeln sind, immer als Wurzeln bezeichnen.

Ich finde schon dass man das sagen kann wenn es um ein Grosselternteil geht

Hamedpopo  30.10.2023, 16:32

Mein opa ist pole glaube also 50% darf ich sagen ich hab polnische wurzeln?