Ab wann lesen(Das lied von eis und feuer)?

5 Antworten

Du sagst, er ist schon recht weit für sein Alter und hat den ersten Band bereits gelesen.

In dem Alter halte ich ein pauschales Verbot für eine heikle Angelegenheit. Im Zweifelsfall leiht er sich die Bücher dann aus und liest sie heimlich.

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, würde ich ihn die Bücher sogar lesen lassen, aber versuchen, mit ihm über die unschönen Themen zu reden: Inzest, Vergewaltigungen, Brutalität und vor allem die Intrigen. Unterschätz ihn bei den ersten drei Punkten nicht, die meisten können in dem Alter schon gut filtern, was real ist und was nicht. Die intriganten Taktiken der meisten Charaktere halte ich für deutlich gefährlicher als den Rest. Dazu wäre es natürlich hilfreich, wenn du die Bücher selbst gelesen hättest.

Mach ihm das Angebot, es so zu regeln. Wenn er das ablehnt, demonstriert er Unreife, dann würde ich das neu durchdenken.

Die Reihe ist wirklich gut. Wie wäre es mit ihm zu reden?
Klar kann es stellenweise heftig werden, aber diese Angaben sind da um auch zart besaitete zu schützen.
Ich bin 16 und lese zum Beispiel Manga die in der Brutalität würde ich sagen ähnlich sind. Mache ich seit anfang 15 und ich wüsste nicht was an mir jetzt falsch sein soll.
Vordergründig ist ja nicht die Gewalt der dreh und Angelpunkt der Serie, die ist schon deutlich tiefgründiger.

Ich habe mit 12 auch schon USK 18 Spiele gespielt ;-)

GoT bzw. "Das Lied von Eis und Feuer", ist nicht unbedingt jugendfrei wie du festgestellt hast, aber mit 14 Jahren sehe ich da nicht unbedingt Probleme. Die täglichen Nachrichten sind da viel schlimmer!

Ich verstehe deine Bedenken, manche Sachen darin sind schon heftig. Aber dein Sohn scheint sehr vernünftig zu sein, er wird es lesen ohne sich da rein zu steigern. Erzähl ihm doch von deinen Bedenken, du könntest anbieten ihn das lesen zu lassen, dafür soll er mit dir darüber reden fals es zu krass ist und ihm komische Gedanken durch den Kopf gehen oder wenn er davon träumt.

LG 😀😀😀

Wenn er das erste schon durch hat ist jetzt auch egal oder? Ich hab mit 14 GTA gezockt und siehe da ich lebe noch

nazg1
Fragesteller

Naja, aber vielleicht wird das ja noch krasser, ich hab was von Gruppenvergewaltigungen in späteren Teilen gelesen..

energynom  18.04.2017, 17:50
@nazg1

Hast du ihn mal gefragt wieso er das buch so toll findet? Mit 14 versteht man sowas doch eigentlich noch nicht

nazg1
Fragesteller
@energynom

Er meinte, ihm würde das Ränkespiel und die Intrigen gefallen bzw. es sehr spannend machen

Jerne79  18.04.2017, 18:41
@nazg1

Das sehe ich ehrlich gesagt kritischer als Sex und Brutalität. Um die rauszufiltern, ist er alt genug. Ich würde aber durchaus das Gespräch zum Thema intrigantes Verhalten suchen, um sicherzustellen, dass er diese Taktiken nicht als Lösungen für eigene Probleme empfindet. Im Zweifelsfall immer hilfreich: Stell dir vor, DU wärst das Opfer solcher Intrigen!

Unhappything  18.04.2017, 17:55

Das macht die Serie auch so interessant, da hat er ganz recht.