Ab wann länger mit Welpe spazieren gehen?

5 Antworten

Auch im Junghundealter (etwa 4 – 8 Monate) sollte man die Dauer der Spaziergänge noch nicht zu lang wählen, es sei denn, man legt Wert auf einen Langstreckenläufer. Der Hund wächst mit seinen Aufgaben, bekommt er mit 6 Monaten bereits 2 Stunden Spaziergang am Stück, werden es mit 12 Monaten schon 4 Stunden sein, die er laufen kann und durchaus auch will. Dazu kommt, dass zumindest bei großen Rassen übermäßige Belastungen in der Wachstumsphase dem Hund schaden können. Durch das schnelle Wachstum sind die Knochen und Bänder sehr weich und empfindlich. So kann eine Überbeanspruchung z.B. zu HD beitragen. Um den Hund müde zu bekommen, eignen sich z.B. Kopfarbeit oder Suchspiele. Daneben kann und sollte ein junger Hund auch lernen, dass er nicht immer bespaßt wird, nur weil ihm gerade danach ist.

https://www.tierfreund.de/erste-spaziergange/

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren

Grundsätzlich gilt, dass man pro Lebensmonat des Hundes und pro Spaziergang ca. fünf Minuten unterwegs sein sollte. Das bedeutet, dass man mit einem zwei Monate alten Welpen zehn Minuten und mit einem drei Monate alten Welpen eine Viertelstunde jeweils morgens und abends gassi gehen kann.

Beobachte doch einfach deinen Hund wie er sich beim Spazierengehen verhält. Wenn die keine Lust mehr haben, merkt man das ja schnell. In seinem Alter ist er doch, im Ernstfall, noch gut zu tragen ;)

Erst mal hälst du dich noch die nächste Zeit weiter an die Regel.

Natürlich muss das nicht auf die Minute genau sein.

Wenn es nun mal 5 Minuten länger sind, dann ist das so.

Aber dein Hund ist ein jubghund, mitten im Wachstum für den ruhe lernen sehr wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

normales laufen ist kein Problem, es sollte kein Gewaltmarsch sein, was jedoch nicht gemacht werden sollte ist hinter Bällen rennen zu lassen, Treppen steigen, springen.