Ab wann kann man von einem überdurchschnittlich guten Abitur reden?

5 Antworten

Wenn du die Durchschnittswerte der letzten Abi-Jahrgänge willst, kannst du genauso gut googlen wie jeder andere auch, der hier schreiben kann.

Mich würde mal eher interessieren, warum du das wissen willst ? Um damit anzugeben ? Oder um es in eine Bewerbung zu schreiben ? Beides ne dumme Idee.

Im ersten Fall bist du ein Idiot weil du denkst dass Leute die man durch Angeberrei beindrucken kann, mit guten Schulnoten triffst. Da drück lieber 90 KG auf der Bank da hast du mehr von. Und wenn du das nicht kannst, behaupte es einfach und drücke 80.

Im zweiten Fall schreibe die richtige Zahl rein und lasse den Leser die Leistung bewerten. Durch eine objektive Schreibweise passiert es nicht, dass du dein Abi herrausragend findest, der Personalmanager das jedoch als durchschnittlich betrachtet und dich deshalb als arrogant und schlecht vorbereitet empfindet. (zB Bei Bewerbungen zum Medizin-Studium sind Abschlüsse mit 1,0 keine Seltenheit)

Also jetzt nur aus eigener Ansicht finde ich, dass unter 1,5 schon überdurchschnittlich ist, wobei das ja auch ein wirklich relatives Wort ist. Soweit ich weiß gibt es keine öffentlichen Dokumente über eine Durchschnittsnote in einem Bundesland bzw. auf nationaler Ebene.

Der Notenschnitt beim Abitur liegt bei 2,4 ... das sagt zumindest Google.
Ein überdurchschnittlich gutes Abitur müsste allerdings eine 1 vor dem Komma haben :-)

Das kann man nicht verallgemeinern. Kommt ganz auf deine Verhältnisse an (IQ, Lerngeschwindigkeit, Lernstoffaufnahme)

IamOTHER
Fragesteller

dann sag mal deine persönliche einschätzung der bereiche von sehr gut bis gut/durchschnittlich und schlecht... danke :)

Niklas  20.09.2014, 20:37
@IamOTHER

Alles klar ok, wenn du danach fragst :) Also ich finde, wer besser als 1,2 steht, ist schon überduchschnittlich gut. Alles unter 4,3 empfinde ich als überdurschnittlich schlecht. (Der deutsche Notendurchschnitt beim Abi liegt glaube bei 3.2) Bedenke jedch dass das für jemand der nur schwer lernen kann oder gar geistig behindert ist auch gut sein kann! :) Liebe Grüße, Savix.

Ist ein Abitur nicht generell gut?