ab wann kann ich die kaninchen Raus setzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du sehr viele Infos zu Außenhaltung bei Kaninchen:
http://www.diebrain.de/k-draussen.html

Ab Mai, frühestens jedoch, wenn es keinen Bodenfrost mehr geben wird, auch nachts, kannst du sie raussetzen. Allerdings solltest du sie nicht in einem Käfig halten. Weder im Haus noch auf dem Balkon. Du brauchst pro Kaninchen min. 2 m² Grundfläche 24 Stunden am Tag. Also 4 m² Minimum für zwei Kaninchen.
Bei ganzjähriger Außenhaltung auch eine Schutzhütte, in der es nicht unter 0° C kalt werden kann. Und auch ein Balkon muss gesichert werden gegeb Katzen und Vögel.
Sie brauchen einen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Schutz bei unterschiedlichem Wetter usw.

Lies dich mal auf diebrain.de ein, dann wirst du wissen, was alles zu beachten ist. Auch über die Innenhaltung findest du dort Texte, über die Ernährung, das Verhalten etc.

Die kannst du ohne Bedenken Tagsüber raussetzen,denen ist nicht kalt.Meine Freundin hat die Hasen ihrer Kinder das ganze Jahr über draussen.Im Winter entsprechend geschützt.Die Hasen machen das schon 7 Jahre so mit,ohne Probleme.

Rechercheur  15.03.2012, 11:03

Sie müssen aber über den Sommer und Herbst an die Außenhaltung gewöhnt werden. Wenn sie bis jetzt drinnen lebten, haben sie kein Winterfell. Und noch ist erst März. Da kann es schon mal noch zu (nächtlichem) Bodenfrost kommen. Tagsüber eine Weile, wenn das Wetter passt, ist schon ok. Aber ganz würde ich sie erst ab Mai raussetzen.

Annelein69  15.03.2012, 11:12
@Rechercheur

Da geb ich dir vollkommen Recht.Nachts sollte sie die Kaninchen schon noch reinholen!Aber tagsüber geht doch jetzt.

Kaninchen sollten es eigentllich gewohnt sein, auch bei niedrigen Temperaturen draussen zu sein. Meine Kaninchen wohnten das ganze Jahr über in einem Stall draussen. Wichtig ist bloss, dass sie genug warmes Stroh und einen Unterschlupf (kann auch eine Holzkiste mit Loch sein) haben. Also ich würde sagen du kannst sie rauslassen.

Rechercheur  15.03.2012, 11:04

Sie müssen aber über den Sommer und Herbst an die Außenhaltung gewöhnt werden. Wenn sie bis jetzt drinnen lebten, haben sie kein Winterfell.

Kaninchen sind ziemlich Kälteresistent, ich sehe da eigentlich keine Probleme. Ich habe auch schon das eine oder andere Mal mein Kaninchen auf dem Balkon vergessen und am nächsten Morgen war es noch fit und munter, auch bei niedrigeren Temperaturen als wir sie jetzt haben.

Rechercheur  15.03.2012, 11:07

So kälteresistent sind sie gar nicht.

Kaninchen ertragen angeblich Außentemperaturen bis zu - 20°C. In freier Wildbahn legen sich die Kaninchen unterirdische Baue an, in denen die Temperatur allerdings nicht so stark absinkt, wie über der Erde. Sie ertragen diese Kälte also nicht wirklich, da die Temperatur in ihren Bauen nicht so stark absinkt. Nur wenn sie sich Draussen bewegen, ertragen sie diese Temperaturen, aber nicht in ihrem Bau!

[...]

Ich lese leider im Internet immer wieder die Aussage: "Kaninchen haben ein dickes Winterfell, das schützt sie vor der Kälte und Wildkaninchen haben auch keine gedämmten Hütten". Wer sich einmal die Wohnhöhle wilder Kaninchen angeschaut hat, der sieht, dass diese Aussage nicht stimmt: Die Kaninchenhöhlen sind perfekt gedämmt und das ist in kalten Wintern auch nötig. Das dicke Fell schützt die Tiere zwar auch, aber ohne ihre gedämmte und warme Wohnhöhle würden die Tiere auskühlen und erfrieren.

Quelle: http://www.diebrain.de/k-draussen1.html

Kannst du jetzt machen.Es wird ja wärmer.Habe meine auch draußen.