Ab wann ist Materialismus schädlich?
Wir alle sind mehr oder weniger matrealisten. Aber ab wann würdet ihr sagen, das matrealismus für den Menschen schädlich ist?
Meinst du "Materialismus"? Nur um Missverständnissen vorzubeugen...
Ja, ich meine Materialismus.
2 Antworten
Ab da wo er sich darüber definiert und gezielt und übermäßig konsumiert. Jedes Jahr ein neues Handy, alle 2-3 Jahre ein neues Auto oder immer die neusten Schuhe spielt weit übers Ziel hinaus.
Ich halte es allein schon für übertrieben wenn man 3 oder 4 Handys besitzt oder regelmäßig shoppen geht. Vor allem Schuhe. Ich habe, wenns hochkommt, für jede Jahreszeit 1-2 Paar Schuhe. Andere haben irgendwie um die 20 Paar Schuhe oder kaufen sich jedes Jahr neue weiße Sneaker weil die alten dreckig sind. Viel zu übertrieben meiner Meinung nach.
Ich finde die Massenproduktion die wir erleben sowieso schon viel zu zerstörerisch und manipulativ. Was allein an Zeugs überproduziert und dann weggeworfen wird ist entgegen jeder Realität.
Oh ja, Massenproduktion ist auch ein echt schlimmes Thema. Ich habe einmal gelesen, dass Amazon die unverkauften Produkte (die im neuzuatsand sind) einfach wegschmeist anstatt sie zu spenden oder es weiterzuverkaufen . Echt schlimm...
Ja das hast du richtig gelesen. Das ist alles einfach nur krank. Die größten Unternehmen produzieren den größten Müll und produzieren oben drauf noch massig an CO2.
Schrecklich... Aber das schlimme ist ja, wenn man versuchen will, die Umwelt zu entlasten fühlt man sich wegen ganu solchen Konzernen wie die letzte Armeise :(
Auf jeden Fall dann, wenn durch den damit verbundenen Überkonsum Krankheiten enstehen, Herz-Kreislauf, Diabetes.....
Kann ich nur zustimmen. Ich habe es noch nie verstanden, warum man von allen Gütern das neueste braucht