Was ist philosophischer Materialismus?

2 Antworten

Nö, das ist kein Widerspruch. Es erscheint nur als Widerspruch, solange man nicht weiß, was Materialismus bedeutet. Der Begriff Materialismus wird oft umgangssprachlich verwendet, wenn man eigentlich Konsumismus meint.

Tatsächlich aber bedeutet Materialismus, daß sich alles, was wir wahrnehmen, was wir denken, wie wir handeln - also auch alle gesellschaftlichen Vorgänge und Entwicklungen - auf Materie zurückführen läßt bzw. aus ihr erklärbar ist. "Das Sein bestimmt das Bewußtsein" (Im Gegensatz dazu: "Am Anfang war das Wort"). Es gibt nichts Übernatürliches sondern alles ist über Materie und die damit zusammenhängenden naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten erklärbar.

Wieso soll sich das widersprechen? Ich denke mal, du hast dich mit diesem noch nie weiter beschäftigt, kennst sehr wahrscheinlich nur die spießbürgerliche Definition des M.

Praktischer Teil bei Philosophischer Präsentation?

Wir machen bald eine Projektarbeit. Diese soll einen schriftlichen, einen theoretischen und einen praktischen Teil beinhalten. Ich würde gerne über etwas Philosophisches machen

Falls ihr Ideen zu einem Thema hat (MIT IDEE ZUM PRAKTISCHEN TEIL) könnt ihr es mir gerne schreiben

Lg :)

...zur Frage

snapchat geschichte gesehen ohne internet?

Also eigentlich kenn ich mich relativ gut mit Snapchat aus, nur eine Frage hab ich mir gerade gestellt. Ich hab die Geschichter einer Person laden lassen, hatte daraufhin mein Wlan ausgeschaltet (also kein internet mehr und so) und habe die Geschichte angesehen. Wird der Person trotzdem direkt angezeigt das ich mir ihre Geschichte angesehen hab oder erst wieder wenn ich Wlan anmach?

...zur Frage

termin bei einem psychologe (ablauf)

Hey Leute, ich bin gerade dabei eine geschichte zu schreiben. in der geschichte soll das eine mädchen zum Psychologen gehen damit es seine vergangeheit verarbeiten kann (ist in der geschichte entführt und vergewaltigt woRden): könnt ihr mir sagen, was so ein psychologe mfür fragen stellt und wie das alles abläuft, damit ich das möglichst realitätsnah schreiben kann. lg schatzi416

...zur Frage

Was ist der erkenntnistheoretische Unterschied zwischen Empirismus (Hobbes, Locke, Hume) und Materialismus?

...zur Frage

Was interessiert euch am Geschichtsunterricht?

Ich habe gerade Geschichte und es interessiert mich eigentlich nicht und wir müssen aufschreiben was uns daran interessiert, also wäre es nett wenn ihr mich inspirieren würde. Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?