Ab wann ist man Hundeerfahren?
Ich möchte wissen ab wann man Hundeerfahren ist, da ich mir ein Rasse für Hundeerfahrene Halter anlegen möchte?
4 Antworten
Aus meiner Sicht ist man hundeerfahren wenn man bereits Hundehalter war und bereits aus seinen ersten Anfängerfehlern lernen konnte und weiss wie man diese umgehen kann. Also rudimentär erstmal das Tier Hund mit seinen Eigenheiten verstanden hat 😊 vieles lernt man eben erst im Zusammenleben denn nicht nur der Hund lernt den Umgang mit den Menschen und seiner Umwelt sondern der Mensch lernt auch "hundisch".
Wenn Du mindestens 2 völlig unterschiedliche Hunderassen vom Welpen bis zum Senior hattest - in dieser Zeit viel gelernt hast, Dich viel mit der Pflege, Fütterung, Haltung, Erziehung, Körpersprache usw usw beschäftigt hast. Dann hast Du etwas Hundeerfahrung. Aber da man bekanntlich nie auslernt kann man auch noch dazulernen wenn man den 10. Hund hat :-)
Wenn man noch nie einen Hund hatte sollte man eben NICHT mit einer Rasse anfangen die nur für erfahrene Halter angeboten wird. Das hat nämlich in der Regel einen guten Grund.
Natürlich gibt es Ausnahmen und Leute die "Naturtalente" im Umgang mit dem Hund sind - aber eher selten. Aber man muss schon sehr viel Engagement zeigen und bereit sein sehr viel zu lernen und zu investieren damit das gutgehen kann.
Meiner Meinung nach ist man bereit für eine Hunderasse für hundeerfahrene Halter wenn man mehrere Hunde unterschiedlicher Rassen und Größen durchˋs Leben führen konnte ohne, dass die Hunde auffällig waren.
Würde es so einstufen wenn man bereits in der Vergangenheit einen Hund hatte sowie Ihn erzogen hatte ...