Ab wann ist man eine Frau?

7 Antworten

Rein rechtlich natürlich ab 18. Im sozialen Kontext würde ich jemanden als „Erwachsen“, also demnach als „Mann“ oder „Frau“ bezeichnen, wenn die Person mindestens das 25. Lebensjahr erreicht hat.

Auf viele wirkt es unpassend wenn man im Alter von Ü18 noch von "Mädchen" oder "Junge" spricht.

Man könnte ja den Mittelweg wählen: "Junger Mann" bzw. "Junge Frau".

"Junger Mann, könnten Sie mir mal bitte..." sagen viele auch zu älteren Herren als Verlegenheitsanrede.

@spelman

Ja stimmt. Meist aber eher zu Leuten die offensichtlich bzw. möglicherweise jünger sind als man selbst.

Ich überlege grade wie ich das damals so für mich kategorisierte....

Junge: vor der Pubertät, während der Pubertät, bis etwa 17/ 18

Typ/ Kerl: je nach meiner persönlicen Einschätzung des Gegenübers, seine Wirkung auf mich, sein Verhalten.... eher bei jungen männlichen Erwachsenen von Ü18 bis...

Mann: Definitiv schon einige Jahre volljährig

So sah ich das damals.

Und gleichzeitig hatte ich das Gefühl mich jünger einzuschätzen als ich tatsächlich war, das erste Jahr meiner Volljährigkeit war für mich ungewohnt. "Frau X".... hmm okay, Höflichkeitsfloskel eben.... aber ich nahm mich selbst noch nicht als erwachsene Frau wahr. Befand mich damals noch gedanklich im Übergang.

Nebenbei zog es sich unangenehm in mir zusammen wenn jemand einen anderen Volljährigen als Mädchen oder Junge bezeichnete.

Auch heute noch käm ich nie auf die Idee einen jungen Erwachsenen als Junge/ Mädchen zu bezeichnen oder ihn/sie derart anzusprechen. Denn was wenn sich die betroffene Persond adurch infantilisiert fühlt?

Ich würde sagen der Unterschied zwischen einer Frau und einem Mädchen ist, dass eine Frau erwachsen ist.

Nun zur Frage ab wann ist man erwachsen?

Es gibt viele verschiedene Faktoren die bestimmen ob man Erwachsen ist.

  1. Die Volljährigkeit. Ist man volljährig, dann hat man gewisse Rechte und Pflichten eines Erwachsenen.
  2. Die geistige Reife. Manche Menschen sind allerdings mit 11 sehr erwachsen und reif. Und manche sind mit 40 noch kindlich und unreif. Das hängt also nicht nur vom Alter ab.
  3. Die Fähigkeit für sich zu sorgen. Dazu zähle ich verschiedenes. Beispielsweise dass man eine Ausbildung hat und in der Lage ist Geld verdienen zu können. Aber auch die Fähigkeiten kochen und putzen zu können. Und auch Softskills, wie der Umgang mit Menschen.
  4. Das Aussehen. Manche sehen sehr jung aus und andere sehr alt. Das macht zumindest in der Wahrnehmung der anderen einen großen Unterschied.

Jedenfalls um erwachsen zu sein, muss man nicht all diese Punkte erfüllen. Spielt z.B. eine 40 Jährige Frau noch mit Puppen, dann kann sie deshalb trotzdem erwachsen sein und somit eine Frau.

Ich würde tatsächlich sagen ab 20 ist es eine Frechheit als Junge oder Mädchen tituliert zu werden. Frau ist etwas spiessig aber Okay. Junge Frau ist politisch korrekt und freundlich und symphatisch. Wenn man mit 20 natürlich wie 15 aussieht muss man wohl die Kröte schlucken. Siehst ja selber ob man dich immer Mädchen nennt

Ab 18 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung