Ab wann ist in der Schule fehlen zu viel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu viel für wen?

  • Wenn Du "zu viel" für Dich meinst, dann kannst Du das nur selbst beurteilen. Wenn Du ein Einser- oder Zweierkandidat bleiben willst, wird das Fehlen vermutlich in dem Moment zu viel, in dem Du ein Dreierkandidat bist.
  • Zu viel für die Schule/Lehrer? Da gibt es keine einheitliche Regel.
  • Zu viel für mich: Ich bin der Auffassung, auch wenn Du überhaupt nicht in die Schule gingest, wäre das Fehlen nicht zu viel. Eine Institution, in die zu gehen man per Gesetz gezwungen wird, kann keine gute Institution sein. Egal, was deren Vertreter als Rechtfertigung für diesen Zwang vorbringen. Zum Beispiel die Begründung: Es gäbe ein Recht auf Bildung. Gäbe es ein Recht, gäbe es auch das Recht, von diesem Recht keine Gebrauch zu machen. Und wie kann man behaupten, schulische Bildung sei die einzig legitime und deshalb andere Wege zur Bildung untersagen?

Gruß Matti

Kuhlmann26  12.12.2019, 19:58

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Es gibt einen Prozentsatz. Wenn du den überschreitet, gilt ein Kurs als nicht teilgenommen und du darft nur mit 0 Punkten bewertet werden.

Wenn du nun an diese Grenze ran fehlst und dann der Unterricht von sich aus ausfällt, ist die Gesamtmenge der angebotenen Stunden geringer und deine Fehlstunden bilden einen höheren Prozentsatz.

Diese Regelung galt damals zu meiner Schulzeit.

Jeder Tag ist zu viel, wenn geschwänzt wird, Kandidat.

YukiBe  11.12.2019, 07:49

Wer hat gesagt, dass er schwänzt?

Zakalwe  11.12.2019, 07:52
@YukiBe

Ich. Sonst macht die Erwähnung des Kandidaten keinen Sinn.

YukiBe  11.12.2019, 07:53
@Zakalwe

Doch, da man auch krank sein kann und so Unterrichtsstoff verpasst.

Bedenkt ich bin ein 1er, 2er Kandidat

Nein, das bedenke ich nicht.

Das hat keineleir Bedeutung. Jedes unberechtigte Fehlen ist zu viel. Auch für einen 1er / 2er Kandidat.

Solange Du nur Kandidat bist, bist Du weder das eine noch das andere, sondern nur ein Kadidat.