Ab wann sind Fehltage in der Schule zu viel?


25.11.2024, 13:13

15 Davon hatte ich schlimme Brandverletzungen

4 Antworten

Die Frage nach «zu viel» erfordert einen Bezug. In dem Fall ein «zu viel wofür?» Deine Frage müsste also weitergehen mit «zu viel, um ….». Ein konkreten Beispiel wäre:

«… ab wann es zu viele Fehltage sind, um in die 8. Klasse versetzt zu werden.» Oder: «… ab wann es zu viele Fehltage sind, um von einer Erziehungsmaßnahme betroffen zu sein

Wann entschuldigte Fehltage zu irgendwelchen Konsequenzen führen, ist nicht verbindlich festgelegt. Wenn die Schule glaubt, handeln zu müssen, wird man Dir das mitteilen. Meistens dann, wenn das häufige Fehlen sich in den Noten widerspiegelt. Sagen wir, Du wärest ein Schüler mit guten Noten und dies änderte sich in der Zeit, in der Du häufig fehlst. Dann könnte das dazu führen, dass die Schule sich mit Deinen Eltern unterhalten möchte.

Gruß Matti

Ich bin 13 Jahre alt und gehe in die 7 Klasse und habe 24 entschuldigte Fehltage in der Schule. 

24 Fehltage, heißt du hast bereits 4,5 Wochen in der Schule gefehlt. Da um August herum die Schule wieder begonnen hat, hast du auf jeden Fall schon sehr viel gefehlt. In meinen Augen schon zu viele.

Das kannst du nicht ändern, wenn du krank bist. 🤷‍♀️

Falls sich die auf mehrere Tage/Wochen en bloc erstrecken , verpasst du schon einiges vom Stoff und es wird schwierig das aufzuholen.

Im Jahr mehr als 20 ist schon zu viel. Außer du hast einen bestimmten grund dafür: schwaches immunsyystem