Ab wann ist ein Kaufvertrag gültig und wann kann er gekündigt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kaufvertrag ist rechtswirksam abgeschlossen wenn 2 übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen.

Von einem Kaufvertrag kann grundsätzlich nur bei Vorliegen eines Sachmangels zurückgetreten werden. Zuvor muss allerdings dem Vertragspartner das Recht auf Nacherfüllung gegeben werden. Sollte dies nach einem angemessenen/zumutbaren Zeitraum nicht gelingen, kann der Kaufpreis gemindert werden oder vom Vertrag zurückgetreten werden.

Übrigens können in den AGBs beide Vertragspartner auch eine Klausel hierüber festlegen. Hierbei ist allerdings der § 308 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu beachten.

Ähm, die Frage ist sehr allgemein... Kannst du bitte erzählen, worum es genau geht? Dann kann ich dir gerne helfen; ich kenn mich da rechtlich aus. Hast du einen Kaufvertrag, den du jetzt gerne ungültig hättest? Das wird schwierig.

Auch ein mündlicher Vertrag zählt streng genommen schon... Es muss Angebot und Annahme geben. Genauer erkläre ich das, wenn du den gesamten Fall schilderst...

Ich hatte hier super viel geschrieben irgendwie wurde es nicht veröffentlicht 

Es geht darum das meine freundin ihrem Opa das Auto abgekauft hat alles mit Vertrag der Opa aber zu meiner Freundin meinte das sie es nicht sofort bezahlen braucht weil er nicht wollte das meine freundin ihre lebensversicherung beleiht jetzt hat meine freundin das Auto seit knapp 3 Wochen und jetzt möchte der Opa doch sein Auto wieder zurück haben , das Auto ist auch noch auf den Opa angemeldet weil er den Brief verloren hatte und der erst beantragt werden musste das dauert aber ca. 6 Wochen 

Die frage ist muss meine freundin das Auto jetzt zurück geben ?

Der Opa will es wieder haben weil er meint er wäre ohne Auto aufgeschmissen meine freundin braucht das Auto aber für ihre Arbeit 

0
@SHinske

In diesem Fall ist der Kaufvertrag gültig. Die Gültigkeit hat nichts, aber wirklich gar nichts damit zu tun, ob das Geld schon bezahlt wurde oder nicht. Übrigens auch nicht damit, ob die Ummeldung schon erledigt ist; dies sollte aber bald mal passieren, sobald der Kraftfahrzeugbrief da ist

1

Ein Vertrag kommt durch Angebot und Nachfrage zustande, das kann mündlich oder schriftlich sein.

Was die Kündigung angeht... meinst du das Widerrufsrecht?

Wann ist ein Kaufvertrag gültig?

In Sowi sollen wir schreiben können wann ein Kaufvertrag gültig ist ! Kann mir das jemand helfen ? Also ab wann ein Kaufvertrag gültig ist ?!

...zur Frage

Kaufvertrag nicht persönlich unterschrieben sondern eine Freundin von mir?

Hallo ich sollte von meiner Mama & meiner Schwester eine wii abholen ...da ich es aber zeitlich nicht geschafft habe , habe ich eine bekannte beauftragt sie mal bitte ab zu holen . Vor Ort musste sie ein Kaufvertrag unterschreiben wovon meine Mama meine Schwester oder ich nix von wussten . In wie fern ist der jetzt gültig ...da wir uns jetzt auch weigern die restlichen 50euro zu bezahlen da die Wii dreckig und einige Teile fehlten so wie die baterienklappe vom Controller das Kabel vom Controller war mit Tesafilm geklebt ....Aus gemacht waren 100 euro .... Und dafür soviel zu zahlen sehen wir iwo nicht ein aber meine hauptsächliche frage ist

ist die Unterschrift meiner Bekannten gültig & ist der Kaufvertrag überhaupt gültig ?

Danke für die antworten

...zur Frage

Wohnung kaufvertrag?

Macht den kaufvertrag der verkäufer alleine fertig oder mit dem notar zusammmen

...zur Frage

Entwurf Kaufvertrag?

Resvervierung Bauplatz

ich habe ein Bauplatz reserviert und noch keine Finanzierungbestätigung Bekommen aber ich habe ein Schreiben vom Bauplatz bekommen Entwurf Kaufvertrag mit Beurkundung was heist es aber ich habe kein Kaufvertrag unterschrieben vom Bauplatz nur eine Reservierung beantragt

...zur Frage

Kaufvertrag per email gültig?

Ich möchte mir einen Kaufvertrag per email zukommen lassen. Ist er auch ohne Unterschrift vom Gegenüber, jedoch mit sämtlichen Angaben von ihm gesendet, gültig bzw. rechtskräftig?

...zur Frage

Kaufvertrag ungültig nach Verlust der Ware?

Guten Abend,

ist ein Kaufvertrag ungültig, wenn der Verkäufer die Ware nicht mehr Besitzt durch ein Nichtwiederauffinden der Ware bzw. Diebstahl?

Ich habe eine Kamera inseriert und verkauft, diese kann ich nun leider nicht mehr wiederfinden. Der Käufer besteht auf den Erhalt der Ware.

Ist das Rechtsgeschäft gültig und muss ich ihm die Ware jetzt neu kaufen oder wie läuft es ab? Ich habe ihm bereits die Rückerstattung seines Geldes angeboten.

Danke für alle Hinweise!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?