Ab wann darf ich mich von der Schule abmelden wenn ich eine Ausbildung gefunden habe?

7 Antworten

Nein, darfst Du nicht.
Ich habe mal einer anderen Antwort entnommen, dass Du aus Niedersachsen kommst.
In Niedersachsen beträgt die allgemeine Schulpflicht 9 Jahre, die hättest Du erfüllt.
Darauf folgen allerdings noch 3 Jahre Berufsschulpflicht (also insgesamt 12 Jahre Schulpflicht), die Du noch nicht erfüllt hast.

Die Berufsschulpflicht kannst Du entweder an allgemeinbildenden Schulen erfüllen, wie du es aktuell ja scheinbar machst, oder aber an einer Berufsschule, wie es bei einer Ausbildung der Fall wäre.

Ich korrigiere mich, Du bist ja bereits auf der Berufsschule, das hatte ich überlesen.
Mit allgemeinbildende Schule ist die "normale" Schule, also Haupt- und Realschule bis zur 10. und Gymnasium bis zur 12./13. Klasse gemeint.

0

Bis Ende des aktuellen Schuljahrs besuchst Du weiterhin die JoA-Klasse der Berufsschule (oder ein vergleichbares Angebot), nächstes Schuljahr bist Du dann in der entsprechenden Fachklasse für Deinen Ausbildungsberuf.

Aktuell bist Du noch schulpflichtig; eigenmächtiges Fernbleiben kann mit einem Bußgeld von bis zu 100 € pro schuldhaft versäumtem Schultag geahndet werden.

In welchem Bundesland lebst du? Wie lange geht in diesem Bundesland die Schulpflicht?

In Bayern beispielsweise 12 Jahre, davon mindestens 9 Jahre eine allgemeinbildende Schule

Lebe in Niedersachsen

0

Wann spätestens abmelden von der Schule?

Ich könnte für 2016 noch eine Ausbildungsstelle bekommen, ich hab mich aber schon für die 10.klasse angemeldet. Kann ich mich da jederzeit abmelden?

...zur Frage

Zum Halbjahr von der Schule fliegen. Schulpflicht?

Hallo

Also ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Realschulabschluss letztes Jahr bestanden und gehe jetzt auf die Berufsschule. Ich fliege aber zum Halbjahr. Ich habe doch aber noch Schulpflicht, (bin 16) deshalb ist meine Frage, was ich jetzt tun kann/muss?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Darf ich in der Schule fehlen wenn ich eine Ausbildung habe?

Guten Tag,

ich bin 15 und besuche noch die Schule, habe einen Abschluss und eine Ausbildungsstelle gefunden, darf ich jetzt bis zum Ausbildungsbeginn in der Schule fehlen?

ps. werde im April 16 wenn das helfen sollte :)

...zur Frage

Wie kann man sich von der schule abmelden?

Ich bin 18 und habe meine Schulpflicht erfüllt und bin an einer weiterführenden Schule angemeldet.Ich weiß aber nicht wie ich mich dort abmelden soll ?

...zur Frage

Wechsel auf Berufsschule, Abmeldung von alter Schule?

Ich wechsele im Februar auf eine Berufsschule, bin im Moment aber noch auf einem Gymnasium in der 11. Klasse. Wenn ich mich bei meiner Schule abmelde, muss ich dann noch so lange dort bleiben oder kann ich in der Zeit schon jobben gehen / mich auf die Berufsschule vorbereiten? Hatte noch keine Möglichkeit jemanden in der Schule zu sprechen, das Schulamt meint die sie können darüber nichts sagen, die Schule wäre dafür zuständig. Alter: 16 Bundesland: Brandenburg

...zur Frage

Mit 17 von der Berufsschule abmelden?

Ich habe einen Ausbildungsvertrag. Schulpflicht ebenfalls erfüllt. Müssen die Eltern da zustimmen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?