Ab wann darf ich mich von der Schule abmelden wenn ich eine Ausbildung gefunden habe?

6 Antworten

Mach doch erstmal einen Abschluss. Wenn du älter bist, wirst du einsehen, dass es das mindeste ist, abi zu machen. das kann jeder, keiner ist zu dumm, nur zu faul und zu verdummt

SchanaAlaska
Fragesteller

Ich habe doch schon meinen Abschluss (real.) und gehe nur auf die Berufsschule weil ich keine Ausbildung direkt gefunden habe.

Bis Ende des aktuellen Schuljahrs besuchst Du weiterhin die JoA-Klasse der Berufsschule (oder ein vergleichbares Angebot), nächstes Schuljahr bist Du dann in der entsprechenden Fachklasse für Deinen Ausbildungsberuf.

Aktuell bist Du noch schulpflichtig; eigenmächtiges Fernbleiben kann mit einem Bußgeld von bis zu 100 € pro schuldhaft versäumtem Schultag geahndet werden.

Nein, darfst Du nicht.
Ich habe mal einer anderen Antwort entnommen, dass Du aus Niedersachsen kommst.
In Niedersachsen beträgt die allgemeine Schulpflicht 9 Jahre, die hättest Du erfüllt.
Darauf folgen allerdings noch 3 Jahre Berufsschulpflicht (also insgesamt 12 Jahre Schulpflicht), die Du noch nicht erfüllt hast.

Die Berufsschulpflicht kannst Du entweder an allgemeinbildenden Schulen erfüllen, wie du es aktuell ja scheinbar machst, oder aber an einer Berufsschule, wie es bei einer Ausbildung der Fall wäre.

apophis  11.01.2017, 09:33

Ich korrigiere mich, Du bist ja bereits auf der Berufsschule, das hatte ich überlesen.
Mit allgemeinbildende Schule ist die "normale" Schule, also Haupt- und Realschule bis zur 10. und Gymnasium bis zur 12./13. Klasse gemeint.

Hey ^^

Das beste währe das du einfach mal im Sekretariat nachfragst die dürften es dort sicherlich ganz genau wissen

lg

In welchem Bundesland lebst du? Wie lange geht in diesem Bundesland die Schulpflicht?

In Bayern beispielsweise 12 Jahre, davon mindestens 9 Jahre eine allgemeinbildende Schule

SchanaAlaska
Fragesteller

Lebe in Niedersachsen