Ab wann Baby Wellensittiche aus dem Nistkasten holen?
Hallo, wie man oben schon lesen kann, würde ich gern wissen ab wie vielen Wochen man die kleinen mal für eine kurze Zeit aus dem Nistkasten rausholen kann. Es sind zwei Welli Babys und der älteste ist jetzt 3 Wochen und 5 Tage alt und der andere müsste nur 2-3 Tage jünger sein, sie haben auch beide schon überall Federn.
Hab jetzt aber auch schon öfter gehört, dass man einfach warten sollte bis sie irgendwann von selbst rauskommen aus dem Kasten, dann aber auch wieder das man sie hier und da mal von selbst rausholen kann. Würde gerne echt nichts falsches machen, deshalb dachte ich das ich hier einmal frage.
Danke schonmal für die Antworten 🙏🏻
4 Antworten
Hi,
Am besten ist es immer abzuwarten bis die Küken selbstständig den Kasten verlassen.
Rausnehmen würde ich sie nur zum Reinigen des Kastens, dabei kann man sie auch mal kurz kontrollieren: Wiegen und Sauberkeit der Beine und Kloake.
Am besten ist es aber einen zweiten identischen Nistkasten parat zu haben, damit der Vorgang schnell und so stressfrei wie möglich von statten geht. Während des Tausches kannst du sie dann mal kurz begutachten. Ansonsten würde ich sie aber nicht unnötigen rumschleppen oder länger in der Hand halten als nötig. Es ist sowohl für die Eltern als auch für die Küken mit Stress verbunden.
LG
Außer zum Reinigen des Nistkasten sollte man die Küken nicht herausholen.
Warte ab, bis sie von alleine den Nistkasten verlassen.
Hii
Habe es bei meinen Wellensittichen Babys schon früher gemacht, also in diesem Alter bei deinen Küken kannst du die schon rausholen.
Bei mir war es nötig, weil der Nistkasten schon sehr schmutzig war... Die Mama hat den Kot zwar schon an den Rand gebracht, aber das war dann schon zu viel...
Also es ist kein Problem, wenn du die jetzt rausholen, solange es nur bei paar Minuten bleibt, würde es nicht unnötig lang machen...
Kannst dann ja die Füße vom Kot befreien, wenn das das Problem liegt...oder sonst scahzen ib alles gut ist.
LG LadyMag
Solange keine Untersuchung nötig ist, tatsächlich gar nicht.