Ab wann Atemschutzlehrgang?

4 Antworten

In der Theorie geht das.

Ich bezweifle aber das dich deine Wehr das so schnell machen lässt.

Nein.

Voraussetzung für den AGT Lehrgang ist außerdem noch die Sprechfunkausbildung.
Zudem die medizinische Tauglichkeitsuntersuchung (ehemals G 26.3). Sowohl für die Untersuchung als auch für den Sprechfunklehrgang - und damit automatisch auch für den AGT-Lehrgang ist zudem die Volljährigkeit vorausgesetzt.

Wenn du das Mindestalter von 18 hast und auch sonst die Voraussetzungen erfüllst sollte das gehen.

Eigentlich sollte vor dem AGT-Lehrgang aber auch der Lehrgang Sprechfunk absolviert sein. Das macht Sinn, geht zur Not aber auch ohne. Siehe FwDV 2 u. 7.

Wenn Du volljährig bist sollte das gehen. Du kannst das ja einfach mal mit deinem Wehrleiter besprechen.

Molimo510
Fragesteller

Ich frage, weil er es so schnell machen möchte. Im Februar tm1, danach dieser Funk Lehrgang und danach Atemschutzlehrgang.

HALLO78366  26.01.2024, 13:56
@Molimo510

Bei uns hat das jetzt auch erst kürzlich jemand gemacht. Der hat im November und Dezember Truppmann 1 und Funk Lehrgang und schließt sich grade an mit Atemschutz.