Vorbereitung Atemschutzlehrgang?

3 Antworten

Ich bin auch fleißig dabei auf meinem Hometrainer (Fahrrad) mich vorzubereiten.

Finden bei euch die Einsätze unter Atemschutz auf dem Hometrainer statt? Sorry aber ich halte das für genauso wenig sinnig, wie Soldaten die sich im GYM auf den Krieg vorbereiten.

Du solltest eine gesunde Grundfitness haben. Die Leistung solltest du auch unter widrigen Bedingungen abrufen können. Also raus mit dir in die Natur, bei jedem Wetter. Wenn du unbedingt was für deine Fitness machen willst dann schau mal hier rein: https://www.amazon.de/Fit-Fire-Fighting-Trainings-Ern%C3%A4hrungsprogramm/dp/3788309881

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen dich mal mit der FwDV 7 zu beschäftigen.

Viel wichtiger aber ist das du deinem Ausbilder genau zuhörst und machst was der sagt. Gute Ausbilder werden dich langsam an die Belastung heranführen. In der Ausbildung wird Wert drauf gelegt das du dich langsam an die Bedingungen des Arbeiten unter Atemschutz gewöhnst. Die größten Probleme der Anwärter heute sind psychischer Natur, einfach weil sie nicht auf ihre Ausbildung und die Ausrüstung vertrauen.

Du könntest dir noch einen 18Kg Rucksack packen und damit spazieren gehen.

Du kannst auch versuchen dich beim Sport mehr auf deine Atmung zu konzentrieren, ruhige und möglichst Tiefe Atemzüge sind ideal.

Ansonsten ist der schönste Part des Lehrgangs der erste Gang durch den Käfig. Der erhöhte Atemwiderstand durch den Filter ist anstrengender (sowohl körperlich als auch psychisch) als das zusätzliche Gewicht der Flaschen.

Wenn du es schaffst ruhig zu bleiben ist der Lehramt kein großes Problem.

Da muss man sich nicht großartig vorbereiten. Wenn du über eine ausreichend Grundfitness verfügst (man muss sicher kein Profisportler sein) ist das alles nicht so schlimm.